Logo Niedersächsisches Kultusministerium
Logo vhs Landkreis Diepholz
Logo InDiPaed

Kostenloser Onlinekurs

Zehn goldene Regeln für den kindgerechten Medienkonsum

Für alle pädagogischen Fachkräfte, insbesondere für Fachberatungen, Kita-Leitungen und andere Multiplikator:innen




Ohne digitale Medien 💻 geht es nicht (mehr). 👉🏾 Medienkompetenz ist eine relevante Kernkompetenz von Kindern, um zukünftig in dieser globalisierten und digital ausgerichteten Welt zu bestehen. Doch die Fachkräfte machen sich Sorgen. Sie beobachten (un)begleiteten 🎮 Medienkonsum in den Familien und fragen sich, wie sie sowohl Kinder als auch Familien dabei unterstützen können, Medien verantwortungsvoll zu nutzen. 

Dafür brauchen pädagogische Fachkräfte und Familien eine 🧭 Orientierung: Welche Rahmung und welche Regeln müssen für Kinder gesteckt werden, damit der digitale Medienkonsum keinen gesundheitsgefährdenden Charakter bekommt? 

  • Wieviel kann? Wieviel darf? Wann wird es medial zu viel?
  • Anhand welcher Richtlinien können pädagogische Fachkräfte und Familien eine Orientierung bekommen?


Unsere 10 goldenen 🔔 Regeln für einen kindgerechten Medienkonsum können Dir dabei helfen. Einerseits bekommst Du eine Vorstellung davon, wie Medienpädagogik umgesetzt werden kann. Andererseits wirst Du aber die Regeln auch als ein Argumentationshandwerkszeug 🛠️ einsetzen können, was Dich dabei unterstützen kann, mit Familien diesbezüglich in den Dialog zu treten.

Deine Dozentinnen für diesen Onlinekurs

Geschäftsführerin & Pädagogische Leitung Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen, aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden können. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Pädagogische Mitarbeiterin Lara-Sophie Wodraschke Osés

Als ausgebildete Erzieherin und als Sozialarbeiterin habe ich gelernt, welchen besonderen Stellenwert dieses Berufsfeld für die Entwicklung der Kinder hat. Da der pädagogische Alltag durch die unterschiedlichsten Lebenssituationen der Familien sehr wandelbar ist, erkenne ich umso mehr die Wichtigkeit, sich als Fachkraft stetig weiterzubilden. Umso mehr freue ich mich darüber, ein Teil von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik sein zu dürfen und meinen Beitrag leisten zu können.

Bewertungen zu diesem Onlinekurs

Zehn goldene Regeln für den kindgerechten Medienkonsum

4 Bewertung mit Sternen

10 goldene regeln

Antje Averhoff

5 Bewertung mit Sternen

top

Eva Scheider-Kruschardt

5 Bewertung mit Sternen

Ich freue mich auf den 2.Teil

Stefanie Hantke

Der erste Kurs war super. Weiter so

Der erste Kurs war super. Weiter so

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Medien schon für Kleinkinder???

Mechthild Hoehl

Medien werden vor allem für Kleinkinder schöngeredet.

Medien werden vor allem für Kleinkinder schöngeredet.

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Super

Heike Häfner

Umgang mit Medien besser umsetzen

Umgang mit Medien besser umsetzen

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

10goldene Regeln

nicole weigand

Sehr toller Kurs

Sehr toller Kurs

Weniger Informationen

Das sagen Teilnehmer:innen zu unseren Fortbildungen

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können.

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Dein Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.