Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

Bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)


In unseren Online-Fortbildungen für Erzieher:innen führt Dich die Dozentin Anne Kuhnert mit Spaß und Spannung durch aktuelle Themen der Pädagogik

Jenseits von moralischen Zeigefingern ist der Transfer in die Praxis gewiss. Und am Ende einer jeden Online-Fortbildung bekommst Du ein Zertifikat als Teilnahmebescheinigung.

Bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik findest Du verschiedenste Formate von Online-Fortbildungen für Erzieher:innen, welches Format passt am besten zu Dir?

Finde Deine perfekte Online-Fortbildung für Erzieher:innen

  • Onlinekurse

    Spaß und Spannung bei der Bearbeitung der Selbstlerneinheiten auf unserer Lernplattform. Du hast volle zeitliche & räumliche Flexibilität. Immer super-aktuell und mit Zertifikat.

  • Live-Online-Seminare

    Ein bunter Strauß von Methoden: Input-Referate und Austausch per Videokonferenz angereichert mit digitalen Selbstlernphasen in Onlinekursen. Ganz interaktiv und immer praxisnah.

  • Digitale Fachtage

    Vorträge, Inputs, Diskussion: Hier steht der professionelle Austausch im Vordergrund. Du kannst Meinungen und Perspektiven aus anderen Einrichtungen kennenlernen und hast die Möglichkeit, Dich zu vernetzen.

  • Lehrgänge

    Die Kirsche auf der InDiPaed-Sahnetorte: Unsere Lehrgänge kombinieren Onlinekurse mit regelmäßigen digitalen Treffen zur Reflexion und Diskussion. Lehrgänge gehen bei uns über einen längeren Zeitraum, z.B. der Lehrgang “Kinderschutz in Kitas”.

  • Pakete für Kitas & Träger

    Für Teams, Kitas oder ganze Träger gibt es thematische Pakete. Auch gibt es die Möglichkeit, Live-Online-Seminare, Digitale Fachtage & Lehrgänge exklusiv zu buchen. Schreib uns eine Nachricht, wir freuen uns!

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Mehr über Online-Fortbildungen für Erzieher:innen erfahren?

Dann probier's doch einfach mal aus! Gratis und ohne Risiko anmelden!

Wir haben einen Gratis-Schnupperkurs "Was ist eine Online-Fortbildung?" entwickelt. In diesem kurzen Onlinekurs erfährst Du noch mehr über verschiedene Formate von Online-Fortbildungen für Erzieher:innen. Learning by Doing.

Natürlich mit Zertifikat als Teilnahmebescheinigung!

Stimmen zu Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können.

Das Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Deine Dozentin bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Mit Spaß selbstbestimmt lernen

Pädagogik & Lernen

Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden kann. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de



Aktuelle Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

Live-Online-Seminare und Onlinekurse


Live-Online-Seminare für Erzieher:innen

Ein Live-Online-Seminar für Erzieher:innen bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) ist eine Live-Online-Veranstaltung, bei der die Dozierende in einer Videokonferenz mit den Teilnehmer:innen arbeitet. Dabei gibt es immer auch genügend Zeit für Austausch & Reflexion. Auch Zeiten des Selbststudiums in Onlinekursen sind ein Bestandteil von Live-Online-Seminaren bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Vorteile von Live-Online-Seminaren für Erzieher:innen

  • Bundesweiter Austausch

    Lerne und diskutiere mit interessierten Kolleg:innen aus dem ganzen Bundesgebiet. In einem Live-Online-Seminar gibt es immer auch Zeit für Austausch.

  • Fester Termin

    Live-Online-Seminare finden nur an bestimmten Terminen statt. Während der Seminar-Zeit kannst Du dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

  • Interaktiv & Praxisnah

    In jedem Live-Online-Seminar gibt es viele Praxisbeispiele und den Austausch mit der Dozentin und den Seminar-Teilnehmer:innen.

  • Spare Zeit und Geld

    Ein Live-Online-Seminar oder ein Webinar kannst Du entspannt zu Hause besuchen. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Nach jedem Live-Online-Seminar bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung mit Deinem Namen, Seminartitel, Inhalt und Datum des Live-Online-Seminars.

  • 30 Tage Bonus-Zugang

    Zusätzlich zu der Live-Session bekommst Du Zugang zu dem thematisch entsprechenden Onlinekurs. Da kannst Du das Gelernte vertiefen.

Häufig gestellte Fragen zu Live-Online-Seminaren für Erzieher:innen

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Live-Online-Seminars oder eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Onlinekurse für Erzieher:innen

Ein Onlinekurs für Erzieher:innen bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) ist eine Selbstlerneinheit, bei der die Dozierende das Wissen in geeigneten Medien (Video, Audio, Text o.ä.) aufbereitet und in eine stringente inhaltlich aufeinander aufbauende Form bringt. Die Onlinekurs stehen rund um die Uhr zur Verfügung und einzelne Inhalte können sich auch wiederholt angeschaut werden.

Eine Auswahl der beliebtesten Onlinekurse auf einen Blick

Vorteile von Onlinekursen für Erzieher:innen

  • Immer aktuelle Inhalte

    Unsere Online-Fortbildungen werden ständig überarbeitet, um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein.

  • Bis 365 Tage Zugang

    Lerne so lange und wiederhole so oft Du magst. Du hast je nach Paket bis zu 365 Tage Zeit den Onlinekurs zu bearbeiten.

  • Lernen im eigenen Tempo

    Du bekommst Deinen eigenen Zugang zum Kurs und kannst entspannt lernen wann und wo Du willst.

  • Spare Zeit und Geld

    Eine Online-Fortbildung kannst Du zu entspannt Hause bearbeiten. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Bei erfolgreicher Bearbeitung bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung mit Deinem Namen, Kurstitel, Inhalt, Datum und der durchschnittlichen Bearbeitungszeit.

  • Unabhängig von Zeit & Ort

    Du bekommst einen persönlichen Zugang zum Onlinekurs und kannst entspannt lernen wann und wo Du willst. Ganz ohne feste Termine.

Häufig gestellte Fragen zu Onlinekursen für Erzieher:innen

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Nutzung der Onlinekurse brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat?

    Nach erfolgreichem Abschluss eines Onlinekurses mit 100% bekommtst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt des Onlinekurses sowie die durchschnittliche Bearbeitungszeit.

  • Wie sieht das Zertifikat aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung. Auf der TN-Bescheinigung für diesen Kurs "Was ist eine Online-Fortbildung?" ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit eine Zeitstunde (60 min)

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat?

    Wenn Du mindestens 65% der Antworten im Quiz richtig hast und den Kurs zu 100% bearbeitet hast, kannst Du Deine Teilnahmebescheinigung unter "HOLE DIR DEIN ABSCHLUSSZERTIFIKAT" herunterladen.

Comenius EduMedia Siegel 2021

Für den Onlinekurs "Institutioneller Kinderschutz"

Mit dem Comenius EduMedia Siegel würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien und bestätigt die didaktische und mediale Qualität der Online-Fortbildung "Institutioneller Kinderschutz".
Bild des Comenius EduMedia Siegels

Alle Live Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

Veranstaltungskalender Winter 2021 / 2022

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Inhalte des Onlinekurses "Was ist eine Online-Fortbildung"?

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 1 Zeitstunde (60 min)

  1. 1
    • Willkommen im Onlinekurs!

    • Orientierungshilfen | Teilnahmebescheinigung

    • Los geht's

  2. 2
    • Begriffe, Begriffe, Begreifen?

    • Was ist eine Online-Fortbildung?

    • Asynchrones Lernen | Beispiele

    • Asynchrones Lernen | Onlinekurs

    • Exkurs: Onlinekurs vs. Online-Kurs

    • Praxistipp: Onlinekurse sinnvoll als Teamfortbildung nutzen

    • Synchrones Lernen | Webinare & Videokonferenzen

    • Kombinationen | hybride und blended Formate

    • Weitere Begriffe im Digitalen Lernen | E-Learning, MOOCs etc.

  3. 3
    • Die 3 Irrglauben beim Digitalen Lernen

    • Beschleunigte Digitalisierung

    • Was ist Digitalisierung?

    • Digitalisierung als Booster

    • Der rasante Aufstieg von Onlinekursen

    • Studie zum Online Lernen | Studienergebnisse 2021

    • Literaturhinweise | Zusatzmaterial

  4. 4
    • Danke für Dein Interesse

    • Bist Du zufrieden?

    • Feedback zum Mini-Kurs

    • Letzte Empfehlungen

    • Zertifikat / Teilnahmebescheinigung

Watch Intro Video

Trailer abspielen

Vorschau zum gratis Onlinekurs "Was ist eine Online-Fortbildung"?

Die digitale Welt eröffnet vielfältige Lern- und Erfahrungsräume. Vieles ist möglich, Interaktivität meist garantiert und Spaß gibt’s oft genug auch noch dazu.

Doch wer die Wahl hat, hat die Qual und muss verstehen, welche unterschiedlichen Lernformate sich hinter dem Begriff Online-Fortbildungen verstecken. 

Dabei wird unterschieden zwischen asynchronen und synchronen Formaten.

Asynchrones Lernen ist selbstbestimmt und unabhängig von der Dozent:in, wie beim Lesen von Texten, Hören von Podcasts oder dem Schauen von Videos. Sinnvoll zusammengesetzt wird das Onlinekurs genannt.

Synchrones Lernen ist im Gegensatz dazu paralleles Lernen. Die Dozent:in ist live dabei, moderiert, steuert, lädt zum direkten Austausch ein und diskutiert mit. Das geschieht meist in Webinaren, in Videokonferenzen oder in Chats. 

Werden synchrone Formate mit asynchronen Formaten kombiniert, sprechen Dozent:innen gern von hybriden Formaten, denn hier wird gemixt, was das Zeug hält. Wenn Du jetzt gern noch mehr wissen willst und gleich einmal ausprobieren magst, wie sich asynchrones Lernen anfühlt, dann teste doch hier einfach unseren gratis Onlinekurs "Was ist eine Online-Fortbildung?"

Grafik Online-Fortbildung-Erzieher_innenFormate von Online-Fortbildungen für Erzieher:innen




Weiteres Feedback von Kolleg:innen

Das sagen die Teilnehmer:innen von Online-Fortbildungen

Julia

Gerade als Mutter von einer 5jährigen Tochter war es für mich einfach den Kurs in meiner "Freizeit" zu absolvieren und in Ruhe zu bearbeiten. Guter Wechsel zwischen Text und Videos:-)

Janet

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das machen "muss" wie bei anderen Fortbildungen, sondern hatte Freude daran und ich habe die Zeit nicht wahrgenommen. Es war Informativ aber auch unterhaltsam!

Vanessa

Ich habe schon einige Online Weiterbildungen gemacht aber so eine wie hier, noch nie. Bin wirklich seeehr positiv überrascht. Super klasse, wirklich!

Jacqueline

Ich persönlich finde diesen Kurs nahezu perfekt.....wem der Inhalt interessiert der wird sich durch die Vielfalt des Lernstoffes mitreißen lassen. Es hat Spaß gemacht. So sollte Lernen immer praktiziert werden!

Michelle

Für mich war der Kurs verständlich und die Methoden sehr abwechslungsreich, habe nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist 😉

Melanie

Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen. Gut gefallen hat mir zum Beispiel, dass ich so selbst bestimmen konnte, wie lange ich noch über einen Teil nachdenken möchte, ohne dann das Folgende zu verpassen. Oder dass ich eben einfach anhalten konnte, wenn ich etwas notieren wollte, oder es noch einmal anhören, um meine Notizen zu überprüfen.

Erika

Ich finde die Abwechslung zwischen hören, lesen und Video schauen sehr ansprechend. Einen Online-Kurs so aufzubauen ist große Klasse. Auch die Möglichkeit es nicht in einem Rutsch bearbeiten zu müssen, sondern die Option nach und nach, je nach Zeitkontingent den Kurs zu bearbeiten ist optimal.