Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Was ist eine Online-Fortbildung für Erzieher:innen?

In diesem kostenlosen Online-Kurs gibt Dir unsere Dozentin Anne eine Einführung in die verschiedenen Formate von Online-Fortbildungen.

  • 1

    Herzlich Willkommen

    • Was genau ist eigentlich eine Online-Fortbildung?

    • Mittendrin statt nur dabei?

    • Asynchrones Lernen | Online-Kurse

    • Synchrones Lernen | Webinare & Videokonferenzen

    • Kombinationen | hybride und blended Formate

    • Teste Dein Wissen!

  • 2

    Deine Teilnahmebescheinigung

    • Danke für Dein Interesse

    • Teilnahmebescheinigung

Mit Spaß selbstbestimmt lernen

Unsere Dozentin Anne Kuhnert führt Dich durch verschiedene Themen der Pädagogik - mit Spannung, Spaß und wichtigen Inhalten. Jenseits von moralischen Zeigefingern ist der Transfer in die Praxis gewiss. Du tauchst ein in eine Welt aus kurzen Videos, vielen Beispielen, kurzatmigen Texten und immer mit einem zwinkernden Auge.

Unsere Online-Kurse bieten Dir eine gute Mischung aus Wissensvermittlung und Spaß. Am Ende hast Du nicht nur viel gelernt, sondern auch kaum gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Dozentin Anne Kuhnert

Vorteile von Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

  • Immer aktuelle Inhalte

    Unsere Online-Fortbildungen werden ständig überarbeitet, um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein.

  • Bis 365 Tage Zugriff

    Lerne so lange und wiederhole so oft Du magst. Du hast bis zu 365 Tage Zugriff auf Deine Online-Fortbildung.

  • Lernen im eigenen Tempo

    Du bekommst Deinen eigenen Zugang zum Kurs und kannst entspannt lernen wann und wo Du willst.

  • Spare Zeit und Geld

    Eine Online-Fortbildung kannst Du zu entspannt Hause bearbeiten. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Teilnahmebescheinigung

    Bei erfolgreicher Bearbeitung bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung mit Deinem Namen, dem Kurstitel, den Inhalten des Kurses, dam Datum und der durchschnittlichen Bearbeitungszeit.

  • Flexibilität und Unabhängigkeit

    Du suchst Dir das Thema aus, dass Dich interessiert und beschäftigt. Viele zusätzliche Links zu Texten, Videos und Podcasts findest Du in jedem Kurs.

Stimmen zu Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können.

Das Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Was ist Online-Fortbildung bei InDiPaed -

Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Eine Online-Fortbildung für Erzieher:innen bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) ist eine Selbstlerneinheit, bei der die Dozierende das Wissen in geeigneten Medien (Video, Audio, Text o.ä.) aufbereitet und in eine stringente inhaltlich aufeinander aufbauende Form bringt. Die Online-Fortbildungen stehen rund um die Uhr zur Verfügung und einzelne Inhalte können sich z.T. auch wiederholt angeschaut werden.

Weiteres Feedback von Kolleg:innen

Das sagen die Teilnehmer:innen von Online-Fortbildungen

Julia

Gerade als Mutter von einer 5jährigen Tochter war es für mich einfach den Kurs in meiner "Freizeit" zu absolvieren und in Ruhe zu bearbeiten. Guter Wechsel zwischen Text und Videos:-)

Janet

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das machen "muss" wie bei anderen Fortbildungen, sondern hatte Freude daran und ich habe die Zeit nicht wahrgenommen. Es war Informativ aber auch unterhaltsam!

Vanessa

Ich habe schon einige Online Weiterbildungen gemacht aber so eine wie hier, noch nie. Bin wirklich seeehr positiv überrascht. Super klasse, wirklich!

Jacqueline

Ich persönlich finde diesen Kurs nahezu perfekt.....wem der Inhalt interessiert der wird sich durch die Vielfalt des Lernstoffes mitreißen lassen. Es hat Spaß gemacht. So sollte Lernen immer praktiziert werden!

Michelle

Für mich war der Kurs verständlich und die Methoden sehr abwechslungsreich, habe nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist 😉

Melanie

Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen. Gut gefallen hat mir zum Beispiel, dass ich so selbst bestimmen konnte, wie lange ich noch über einen Teil nachdenken möchte, ohne dann das Folgende zu verpassen. Oder dass ich eben einfach anhalten konnte, wenn ich etwas notieren wollte, oder es noch einmal anhören, um meine Notizen zu überprüfen.

Erika

Ich finde die Abwechslung zwischen hören, lesen und Video schauen sehr ansprechend. Einen Online-Kurs so aufzubauen ist große Klasse. Auch die Möglichkeit es nicht in einem Rutsch bearbeiten zu müssen, sondern die Option nach und nach, je nach Zeitkontingent den Kurs zu bearbeiten ist optimal.

Vorschau gratis Online-Kurs

"Was ist eine Online-Fortbildung?"



Grafik was ist eine Online-FortbildungFormate von Online-Fortbildungen




Zum Newsletter anmelden

Zum unregelmäßigen Newsletter anmelden.


Häufig gestellte Fragen

Einzelne Zugänge

  • Was passiert, wenn ich das Abo abschließe?

    Du bekommst direkt Zugriff zu allen aufgeführten Onlinekursen. Du hast so lange Zugriff auf alle Kurse bis Du Dein Abo kündigst.

  • Warum sollte ich ein Abo abschließen?

    Du kannst individuell entscheiden wie lange Du Zugriff auf die Onlinekurse haben willst und welche Onlinekurse Du bearbeiten willst.

  • Ist das Abo eine Abofalle?

    Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Das Abo verlängert sich jeden Monat jeweils nur um einen weiteren Monat. Du kannst jederzeit kündigen und hast dann bis Ende der 1-monatigen Laufzeit noch Zugriff auf die Kurse.

  • Wie kann ich das Abo kündigen?

    Das Abo kannst Du direkt online in Deinem persönlichen Bereich kündigen oder Du schickst eine E-Mail an hallo@indipaed.de

  • Was passiert, wenn ich den Einzelzugriff kaufe?

    Du bekommst direkt Zugriff zu dem Onlinekurs. Du hat dann 30 Tage Zeit, um den Kurs abzuschließen und Deine Teilnahmebescheinigung herunterzuladen / auszudrucken.

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Nutzung der Onlinekurse brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

    Nach erfolgreichem Abschluss eines Onlinekurses mit 100% bekommtst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Namen, der Titel und Inhalt des Onlinekurses sowie die durchschnittliche Bearbeitungszeit.

  • Wie sieht die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung. Auf der TN-Bescheinigung für diesen Kurs "Kinder in Krisenzeiten begleiten" ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit 8 Zeitstunden (480 min)

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich die Teilnahmebescheinigung?

    Wenn Du mindestens 65% der Antworten im Quiz richtig hast und den Kurs zu 100% bearbeitet hast, kannst Du Deine Teilnahmebescheinigung unter "HOLE DIR DEIN ABSCHLUSSZERTIFIKAT" herunterladen.