Aufgaben Fachberatung Kita




Einführung in die Aufgaben einer pädagogischen Fachberatung in der Kita

Juhu ich bin da! Äh, Moment. Und was mache ich hier jetzt eigentlich ganz genau?

Vanessa Moritz berichtet von den Anfängen und Herausforderungen als frisch-gebackene Fachberatung in der Kita. Als Einzelkämpferin, zuständig für über 30 Kitas auf einer neu eingerichteten Stelle, an einem Ort, wo sie noch niemanden kennt. 

Es gibt noch keine Routinen, Rollensicherheit und verbindliche Absprachen. Das Fachberatungs-Wunderland liegt offen vor ihr und wartet darauf von ihr gestaltet zu werden. Sie erzählt aus der Praxis, wie sie sich in unterschiedliche Rollen eingearbeitet hat, welche Aufgaben sie übernommen hat und was ihr dabei geholfen hat.

Dabei gibt Vanessa Tipps & Tricks, wie die erfolgreiche Arbeit als Fachberatung gestaltet werden kann. Wie immer wird es einen kurzen Input, Austauschrunden, Methodenhinweise und Tipps für die Praxis geben.

Deine Dozentin für Fachberatung in Kitas

Pädagogische Fachberatung bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Fachberatung & Community-Management Vanessa Moritz

Gut gestellte Fragen, passgenaue Lösungen erfinden und Prozesse in Gang setzen, das ist genau mein Ding. In der Beratung von Kita-Teams setzte ich auf kreative Methoden, um Leichtigkeit und Bewegung in das eigene Denken zu bringen. Dabei fließt meine Praxiserfahrung der frühkindlichen Bildung mit ein, genauso wie ein systemischer Blick. Neuanfänge, wie das Leben in Boston und London, locken mich aus meiner Komfort-Zone und lassen mich wachsen. Für mich bedeutet Lebenslanges Lernen, mich veränderten Bedingungen zu stellen, neugierig und aktiv zu bleiben.

Spannend?

Du möchtest mehr über die Aufgaben einer pädagogischen Fachberatung erfahren?

Welche Aufgaben hat eine pädagogische Fachberatung in der Kita?

Eine pädagogische Fachberatung hat die Aufgabe, Kitas und pädagogische Fachkräfte in ihrem pädagogischen Handeln zu unterstützen und zu beraten. Die konkreten Aufgaben einer pädagogischen Fachberatung in der Kita können je nach Kontext und Einrichtung unterschiedlich aussehen, jedoch lassen sich einige typische Tätigkeiten nennen:

  • Beratung von Fachkräften

    Die pädagogische Fachberatung steht Kita-Leitungen, pädagogischen Fachkräften und Trägervertreter:innen als Ansprechpartner:in zur Verfügung, um Fragen und Probleme zu besprechen. Sie kann bei der Entwicklung von pädagogischen Konzepten und Methoden unterstützen und Hilfestellungen bei der konkreten Umsetzung geben.

  • Fort- und Weiterbildung

    Die pädagogische Fachberatung organisiert passende Weiterbildungsangebote. Mit Hilfe von Bedarfsanalysen wählt sie geeignete Fortbildungsinhalte und -methoden aus. Sie bietet (Team-)Fortbildungen und Workshops an und unterstützt den Transfer der Inhalte in die pädagogische Praxis.

  • Prozessbegleitung

    Die pädagogische Fachberatung unterstützt Kitas bei der Begleitung von Veränderungsprozessen und bei der Teamentwicklung. Dabei hilft sie bei der Identifikation von Konflikten und unterstützt bei der Entwicklung von individuellen Lösungsstrategien. Durch die Beratung werden die beteiligten Akteure befähigt, Veränderungen erfolgreich umzusetzen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

  • Netzwerkbildung

    Die pädagogische Fachberatung fördert den Austausch zwischen verschiedenen Kitas und pädagogischen Fachkräften. Weiterhin unterstützt sie bei der Vernetzung mit anderen Akteuren im Sozialraum, um eine bestmögliche Förderung von Kindern und Familien zu gewährleisten. Hierbei entstehen häufig Kooperationen, wie gemeinsame Projekte und Veranstaltungen.

  • Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung

    Die pädagogische Fachberatung unterstützt Kitas bei der Reflexion und Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit. Dabei werden konkrete Ziele und Maßnahmen gemeinsam mit Kita-Teams erarbeitet, Qualitätsstandarts festgelegt und konkrete Umsetzungsschritte geplant. Durch regelmäßige Feedback-Prozesse wird die Qualitätsentwicklung kontinuierlich fortgeschrieben.

Haltung in der pädagogischen Fachberatung

Grundlage für die Zusammenarbeit

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis für eine erfolgreiche und effektive Arbeit in der pädagogischen Fachberatung in der Kita. Eine professionelle und wertschätzende Haltung ist notwendig, um eine offene Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dabei besteht die Frage, wie genau die Fachberatung ein offenes Gesprächsklima schaffen kann.

Grundlage bildet die Anerkenung der Kita-Leitungen, pädagogischen Fachkräfte und Trägervertrer:innen als Expert:innen in ihrem Arbeitsbereich. Diese Einstellung fördert die Offenheit und Bereitschaft, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit setzt auch voraus, dass die Kita-Fachberatung bereit ist, zuzuhören und wahrzunehmen. Das bedeutet, dass sie den Teams und Leitungen aufmerksam zuhört und ihre Bedenken und Widerstände ernstnimmt. Eine transparente Kommunikation und die Offenheit für Feedback und Verbesserungsvorschläge schaffen Vertrauen und tragen so zu einer gelingenden Beratung bei.

  • Fachkräfte als Expert:innen anerkennen

    Wie kann ich Fachkräfte in ihrer Expertise wertschätzen und sie darin bestärken?

    Wie kann ich Teams unterstützen, eigene Lösungen zu (er)finden, ohne ihnen meine Vorstellung überzustülpen?

  • Wahrnehmendes Zuhören

    Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Bedürfnisse und Anliegen der Teams wirklich verstehe?

    Wie gehe ich damit um, wenn es zwischen dem Gehörten und dem Wahrnehmbaren Unterschiede gibt?

  • Widerstände ernstnehmen

    Wie gehe ich mit Bedenken und Widerständen um?

    Wie kann ich dazu beitragen, dass Bedenken und Widerstände konstruktiv genutzt werden, um Veränderungsprozesse voranzutreiben?

  • Empowerment

    Wie kann ich dazu beitragen, dass Fachkräfte und Teams selbstwirksam handeln?

    Wie gehe ich mit dem Spannungsfeld um, zwischen Beratung und Eigenverantwortung der Einrichtung?

  • Wertschätzung ist Respekt

    Wie gehe ich mit Konflikten um und welche Strategien kann ich nutzen, um wertschätzend zu bleiben und die Situation zu lösen?

    Wie kann ich dazu beitragen, dass Teams sich wertgeschätzt fühlen und ihre Arbeit als bedeutsam empfinden?

  • Konstruktive Kritik

    Wie kann ich eine Atmosphäre schaffen, in der konstruktive Kritik geäußert werden kann?

    Wie kann ich dazu beitragen, dass konstruktive Kritik tatsächlich als Chance zur Weiterentwicklung genutzt wird?

Das sagen andere pädagogische Fachberatungen zu diesem Webinar

5 Bewertung mit Sternen

Sehr Informativ!

Christine Sandrowski

Vielen Dank für das informative und kurzweilige Webinar! Ich fühle mich ausreichend informiert, habe Lust auf mehr und konnte mein Wissen erweitern! Die Zeit...

Weiterlesen

Vielen Dank für das informative und kurzweilige Webinar! Ich fühle mich ausreichend informiert, habe Lust auf mehr und konnte mein Wissen erweitern! Die Zeit war ausreichend und die Folien sehr ansprechend! Danke für Eure Bemühungen!

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Super !

Ev Day

Vielen lieben Dank, es hat Spaß gemacht und war sehr interessant !

Vielen lieben Dank, es hat Spaß gemacht und war sehr interessant !

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Fachberatung - Abenteuerland

Patrizia Hagen

Kompakt und informativ

Kompakt und informativ

Weniger Informationen
4 Bewertung mit Sternen

Sehr sympathisch und informativ

Andrea Dannegger

5 Bewertung mit Sternen

War sehr informiert und interessant

Michaela Peters

5 Bewertung mit Sternen

Sehr hilfreich und informativ

Anke Wuttke

sehr gut

Für Fachberater:innen in Kitas

Vorteile von spezielle Webinaren für pädagogische Fachberatungen

  • Bundesweiter Austausch

    Lerne und diskutiere mit interessierten Fachberater:innen aus dem ganzen Bundesgebiet. In einem Webinar gibt es immer auch Zeit für Austausch.

  • Fester Termin

    Webinare für pädagogische Fachberatungen finden nur an bestimmten Terminen statt. Während der Webinar-Zeit kannst Du dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

  • Interaktiv & Praxisnah

    In jedem Webinar gibt es viele Praxisbeispiele und den Austausch zwischen der Dozentin und den pädagogischen Fachberater:innen, die am Webinar teilnehmen.

  • Spare Zeit und Geld

    Ein Webinar für pädagogische Fachberatungen in der Kita kannst Du entspannt zu Hause besuchen. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Nach dem Webinar bekommt jede teilnehmende pädagogische Fachberatung eine Teilnahmebescheinigung mit dem Namen, Webinartitel, Inhalt und Datum des Webinars.

  • Community für Fachberatungen

    Zusätzlich bekommst Du Zugang zu der Community für Fachberatungen. Da kannst Du dich mit anderen Kita-Fachberatungen austauschen & vernetzen.

Häufig gestellte Fragen

zu Webinaren für pädagogische Fachberater:innen in Kitas

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Live-Online-Seminars oder eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Das sagen Kita-Fachberatungen zu den Angeboten

von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Mutmacher

Karina Koch | pädagogische Fachberatung, Oldenburg

"Vielen Dank für die kleinen Impulse und den Austausch. Ich fand es sehr anregend."

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

"Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können."

Absolute Empfehlung

Kati Nguimba | Kindergärten City Berlin

"Die Fortbildung zum institutionellen Kinderschutz kann ich absolut empfehlen. Wir absolvieren diese in diesem Jahr im Team. Danke für die tolle Begleitung Anne Kuhnert. Bis Lektion 3 haben alle schon gearbeitet und es hat schon ein bisschen was bewegt. Ich bin dankbar, dass wir trotz Pandemie eine Teamfortbildung machen können, die nachhaltig zu werden scheint."

Unglaublich gute Online-Fortbildungen

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V. Hannover

"Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen."

Zufriedene pädagogische Fachberatungen

Logo der Paritätische
Logo nifbe
Logo Caritas Kleve
Logo Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Logo Grafschaft Diepholz
magedeburg
awo siegen

Ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021 & 2022

Für die Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten"

Mit dem Comenius EduMedia Siegel würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien und bestätigt die didaktische und mediale Qualität der Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten".
Bild des Comenius EduMedia Siegels

Bekannt aus Veröffentlichungen bei

Bundesministerium
Bildbuch: Kita-Alltag
Logo Sprachkitas
bpb
Zukunftshandbuch