Pädagogische Fachberatung in der Kita

Herzlich willkommen im Fachberatungs-Wunderland!


15.03.2023 von 14:00 bis 16:00 (2 Stunden)



Aufgaben einer pädagogischen Fachberatung in der Kita

Juhu ich bin da! Äh, Moment. Und was mache ich hier jetzt eigentlich ganz genau?

Vanessa Moritz berichtet von den Anfängen und Herausforderungen als frisch-gebackene Fachberatung. Als Einzelkämpferin, zuständig für über 30 Kitas auf einer neu eingerichteten Stelle, an einem Ort, wo sie noch niemanden kennt. 

Es gibt noch keine Routinen, Rollensicherheit und verbindliche Absprachen. Das Fachberatungs-Wunderland liegt offen vor ihr und wartet darauf von ihr gestaltet zu werden. Sie erzählt aus der Praxis, wie sie sich in unterschiedliche Rollen eingearbeitet hat, welche Aufgaben sie übernommen hat und was ihr dabei geholfen hat.

Dabei gibt Vanessa Tipps & Tricks, wie die erfolgreiche Arbeit als Fachberatung gestaltet werden kann. Wie immer wird es einen kurzen Input, Austauschrunden, Methodenhinweise und Tipps für die Praxis geben.

Fachberatung Kita | Ablauf des Webinars

    1. 🖐🏾 Start | Einführung

    2. 👩‍🏫 Deine Dozentin

    3. 3 kurze Fragen vorab

    4. 🛠️ Deine Vorbereitung | Zoom-App installieren

    5. Du brauchst Hilfe oder hast eine Frage?

    6. 📜 So erhältst Du Deine Teilnahmebescheinigung

    7. 📆 Wie geht es nun weiter?

    1. Webinar "Aufgaben einer pädagogischen Fachberatung", 15.03.2023, 14:00 bis 16:00 Uhr

    2. NOTFALL - Wenn das Webinar nicht läuft

    1. 🤝🏾 Auf Wiedersehen!

    2. ❓ Bist Du zufrieden? Kurz-Feedback zum Webinar

    3. Digitale Lösungen für Träger und größere Organisationen

    4. 📜 Deine Teilnahmebescheinigung

  • kostenlos
  • Input & Vortrag
  • Austausch
  • Methoden

Pädagogische Fachberatung als Thema hört sich spannend an?

Sichere Dir direkt Deine Teilnahme am kostenlosen Webinar!
Wir freuen uns auf Dich!

  • 00 Tage
  • 00 Stunden
  • 00 Minuten
  • 00 Sekunde

Deine Dozentin für Fachberatung in Kitas

Pädagogische Fachberatung bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Fachberatung & Community-Management Vanessa Moritz

Gut gestellte Fragen, passgenaue Lösungen erfinden und Prozesse in Gang setzen, das ist genau mein Ding. In der Beratung von Kita-Teams setzte ich auf kreative Methoden, um Leichtigkeit und Bewegung in das eigene Denken zu bringen. Dabei fließt meine Praxiserfahrung der frühkindlichen Bildung mit ein, genauso wie ein systemischer Blick. Neuanfänge, wie das Leben in Boston und London, locken mich aus meiner Komfort-Zone und lassen mich wachsen. Für mich bedeutet Lebenslanges Lernen, mich veränderten Bedingungen zu stellen, neugierig und aktiv zu bleiben.

Häufig gestellte Fragen

zu Webinaren für pädagogische Fachberater:innen in Kitas

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Live-Online-Seminars oder eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Für Fachberater:innen in Kitas

Vorteile von spezielle Webinaren für pädagogische Fachberatungen

  • Bundesweiter Austausch

    Lerne und diskutiere mit interessierten Fachberater:innen aus dem ganzen Bundesgebiet. In einem Webinar gibt es immer auch Zeit für Austausch.

  • Fester Termin

    Webinare für pädagogische Fachberatungen finden nur an bestimmten Terminen statt. Während der Webinar-Zeit kannst Du dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

  • Interaktiv & Praxisnah

    In jedem Webinar gibt es viele Praxisbeispiele und den Austausch zwischen der Dozentin und den pädagogischen Fachberater:innen, die am Webinar teilnehmen.

  • Spare Zeit und Geld

    Ein Webinar für pädagogische Fachberatungen in der Kita kannst Du entspannt zu Hause besuchen. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Nach dem Webinar bekommt jede teilnehmende pädagogische Fachberatung eine Teilnahmebescheinigung mit dem Namen, Webinartitel, Inhalt und Datum des Webinars.

  • Community für Fachberatungen

    Zusätzlich bekommst Du Zugang zu der Community für Fachberatungen. Da kannst Du dich mit anderen Kita-Fachberatungen austauschen & vernetzen.

Das sagen Kita-Fachberatungen zu den Angeboten

von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

"Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können."

Absolute Empfehlung

Kati Nguimba | Kindergärten City Berlin

"Die Fortbildung zum institutionellen Kinderschutz kann ich absolut empfehlen. Wir absolvieren diese in diesem Jahr im Team. Danke für die tolle Begleitung Anne Kuhnert. Bis Lektion 3 haben alle schon gearbeitet und es hat schon ein bisschen was bewegt. Ich bin dankbar, dass wir trotz Pandemie eine Teamfortbildung machen können, die nachhaltig zu werden scheint."

Dein Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits Fulda

"Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!"

Unglaublich gute Online-Fortbildungen

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V. Hannover

"Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen."

Zufriedene pädagogische Fachberatungen

Logo der Paritätische
Logo nifbe
Logo Caritas Kleve
Logo Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Logo Grafschaft Diepholz
magedeburg
awo siegen

Ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021 & 2022

Für die Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten"

Mit dem Comenius EduMedia Siegel würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien und bestätigt die didaktische und mediale Qualität der Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten".
Bild des Comenius EduMedia Siegels

Bekannt aus Veröffentlichungen bei

Bundesministerium
Bildbuch: Kita-Alltag
Logo Sprachkitas
bpb
Zukunftshandbuch