Verhaltensampel Kinderschutz

Die Verhaltensampel Kinderschutz ist ein unverzichtbares Werkzeug für die tägliche Arbeit in der Kita. Sie ermöglicht einen schnellen Check, ob das eigene Verhalten oder bei Kolleg:innen beobachtetes Verhalten OK war. Außerdem kann sie als Grundlage für die Diskussion im Team dienen. 

Mit der Verhaltensampel zum Kinderschutz in der Kita arbeiten

Die 2023 aktualisierte Auflage der Verhaltensampel für Erzieher:innen kann jetzt noch einfacher als Analyse-Instrument und als Verhaltenskodex für das Qualitätsmanagement eingesetzt werden. Die Verhaltensampel-Vorlage zum Ausdrucken enthält eine Blanko-Seite, die von Teams selbst ausgefüllt und mit eigenen Standards ergänzt werden kann. So eignet sie sich für langjährige Kolleg:innen genauso wie für neue Teammitglieder, die Praxisanleitung, die Nachbereitung bei Kinderschutzfällen und natürlich für die Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens.

Verhaltensampel in der Kita

Ein wichtiges Werkzeug für Erzieher:innen

Die Verhaltensampel, ein visualisierter Wegweiser, kann in der Praxis helfen, angemessenes von kritischem pädagogischem Verhalten zu unterscheiden.
Verhaltensampel Kinderschutz - Vorlage zum Ausdrucken

Fehler passieren

Wir alle wissen: Fehler im Alltag passieren. Das ist normal und erst einmal nichts Schlimmes. Wichtig ist aber, dass die Fehler benannt und offen diskutiert werden - und zwar frei von persönlichen Schuldzuweisungen.

Fehler passieren einzelnen Personen, sie sind aber auch immer Resultat der Gesamtsituation. Somit liegt die Verantwortung für den Umgang mit ihnen bei allen Kolleg:innen. Eine offene Fehlerkultur zeichnet sich dadurch aus, dass Fehler benannt werden können, ohne dass die Gefahr besteht, bloßgestellt zu werden oder Sanktionen fürchten zu müssen.

Aus Fehlern lernen

Umso wichtiger ist es, im Team darüber zu diskutieren, welche Verhaltensweisen gewünscht sind, und welche aus fachlicher aber auch ethischer Sicht gemeinsam abgelehnt werden. Unsere Verhaltensampel ist ein Werkzeug, dass diesen Reflexionsprozess unterstützen kann und eine Vorlage, wie die Ampel, die Ihr für Eure konkreten Umstände entwickelt, aussehen kann.

Verhaltensampel für Erzieher:innen

Die Autorin der Verhaltensampel Kinderschutz Kita und Dozentin im Webinar

Geschäftsführerin & Pädagogische Leitung Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen, aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden können. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Verhaltensampel für pädagogische Fachkräfte

Vorteile von diesem Webinar zum Verhaltensampel pdf

  • Bundesweiter Austausch

    Lerne und diskutiere mit interessierten Kolleg:innen aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich für die Verhaltensampel Kinderschutz interessieren.

  • Fester Termin

    Dieses Webinar zur Verhaltensampel findet nur an einem Termin statt. Während der Webinar-Zeit kannst Du Dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

  • Interaktiv & Praxisnah

    Im Webinar gibt es Beispiele, wie eine Verhaltensampel für die Kita erarbeitet werden kann.

  • Spare Zeit und Geld

    Das Webinar zur Verhaltensampel zum ausdrucken kannst Du entspannt zu Hause besuchen. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Nach dem Webinar zur Verhaltensampel Kinderschutz bekommt jede:r Teilnehmer:in eine Teilnahmebescheinigung mit dem Namen, Webinartitel, Inhalt und Datum des Webinars.

  • Community Fachberatungen & Leitungen

    Zusätzlich bekommst Du Zugang zu der Community für Fachberatungen & Kita-Leitungen. Da kannst Du Dich zur Verhaltensampel austauschen & vernetzen.

Häufig gestellte Fragen

zu kostenlosen InDiPaed-Webinaren

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Kinderschutz-Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Zufriedene Kund:innen und Partner:innen

Logo der Paritätische
Logo nifbe
Logo Caritas Kleve
Logo Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Logo Grafschaft Diepholz
magedeburg
awo siegen

Bekannt aus Veröffentlichungen bei

Bundesministerium
Bildbuch: Kita-Alltag
Logo Sprachkitas
bpb
Zukunftshandbuch