Verhaltensampel Kinderschutz

Die Verhaltensampel Kinderschutz ist ein unverzichtbares Werkzeug für die tägliche Arbeit in der Kita. Sie ermöglicht einen schnellen Check, ob das eigene Verhalten oder bei Kolleg:innen beobachtetes Verhalten OK war. Außerdem kann sie als Grundlage für die Diskussion im Team dienen. 

Mit der Verhaltensampel zum Kinderschutz in der Kita arbeiten

Die 2024 aktualisierte Auflage der Verhaltensampel für Erzieher:innen kann jetzt noch einfacher als Analyse-Instrument und als Verhaltenskodex für das Qualitätsmanagement eingesetzt werden. Die Verhaltensampel-Vorlage zum Ausdrucken enthält eine Blanko-Seite, die von Teams selbst ausgefüllt und mit eigenen Standards ergänzt werden kann. So eignet sie sich für langjährige Kolleg:innen genauso wie für neue Teammitglieder, die Praxisanleitung, die Nachbereitung bei Kinderschutzfällen und natürlich für die Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens.

Hinweise zum Download

Die 🚦 InDiPaed-Verhaltensampel im Kinderschutz steht unter der ↘︎ CC BY-ND 4.0-Lizenz . Der Name der Urheberin und die Links sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden:

Verhaltensampel Kinderschutz
(↘︎ https://www.indipaed.de/courses/verhaltensampel-kinderschutz )
erstellt von Anne Kuhnert für InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.).
(↘︎ https://www.indipaed.de )

Kurz zusammengefasst heißt das ganz einfach:

Du darfst die 🚦 InDiPaed-Verhaltensampel für den Kinderschutz kostenlos nutzen, ausdrucken & verteilen und sogar ins Internet stellen, solange Du Dich an die ☝🏽oben genannte Quellenangabe hältst.

Fehler passieren

Wir alle wissen: Fehler im Alltag passieren. Das ist normal und erst einmal nichts Schlimmes. Wichtig ist aber, dass die Fehler benannt und offen diskutiert werden - und zwar frei von persönlichen Schuldzuweisungen.

Fehler passieren einzelnen Personen, sie sind aber auch immer Resultat der Gesamtsituation. Somit liegt die Verantwortung für den Umgang mit ihnen bei allen Kolleg:innen. Eine offene Fehlerkultur zeichnet sich dadurch aus, dass Fehler benannt werden können, ohne dass die Gefahr besteht, bloßgestellt zu werden oder Sanktionen fürchten zu müssen.

Aus Fehlern lernen

Umso wichtiger ist es, im Team darüber zu diskutieren, welche Verhaltensweisen gewünscht sind, und welche aus fachlicher aber auch ethischer Sicht gemeinsam abgelehnt werden. Unsere Verhaltensampel ist ein Werkzeug, dass diesen Reflexionsprozess unterstützen kann und eine Vorlage, wie die Ampel, die Ihr für Eure konkreten Umstände entwickelt, aussehen kann.

Die Verhaltensampel - ein Analyse-Instrument für die Praxis

Bild Verhaltensampel Kinderschutz für Erzieher:innen

Wichtig für jede Form von Schutzprozess in Institutionen sind Instrumente und -werkzeuge, die für eine Analyse und ein Erkennen von Gefährdungen wesentlich sind. Zu oft sind wir im Alltagsgeschehen eingebunden ins Tun und erkennen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eine Verhaltensampel, sozusagen ein visualisierter Wegweiser, kann z.B. in der Praxis helfen, angemessenes von kritischem pädagogischem Verhalten zu unterscheiden, entsprechend einer Verkehrsampel (grün, gelb, rot).

Bereits 2016 brachte der Paritätische Wohlfahrtsverband eine Broschüre heraus, in dem eine exemplarische Verhaltensampel, entwickelt in einer Kita, vorgestellt wurde. Wir haben dies als Anregung genommen um daraus eine allgemein gültigere und aktuelle Ampel zu entwickeln. Als Material kann eine Verhaltensampel kontinuierlich zum Check-Up, aber auch zur Diskussion und Aushandlung im Team beitragen.

👉 Die Verhaltensampel ist zugleich ein wichtiger Baustein im Rahmen eines umfassenden Kinderschutzkonzepts in Kitas. Alles, was Du über Kinderschutzkonzepte in Kitas wissen musst, erfährst Du in diesem Artikel: ↘︎ Kinderschutzkonzepte in Kitas



Lies' Dir gerne die Verhaltensampel und die einzelnen Verhaltensweisen durch. 


Rot: 

Dieses Verhalten ist immer falsch und pädagogisch nicht zu rechtfertigen. Es besteht eine Meldepflicht an das Jugendamt nach §47 SGB VIII. Wichtig ist, dass das Kollegium bei Grenzübertritten klar Position bezieht, eine zeitnahe Intervention stattfindet und Wiederholung verhindert wird. Information der Sorgeberechtigten ist unbedingt notwendig.
Kinder haben ein Recht auf Schutz und Sicherheit! Wir werden solches Verhalten sofort unterbinden!

körperliche Grenzübertritte
anspucken, schütteln, schlagen, schubsen, fixieren, ungefragt auf den Schoss nehmen, verletzen, kneifen, am Arm zerren

sexuelle Grenzübertritte
Intimbereich berühren, nicht-altersgerechter Körperkontakt,
Kinder küssen

psychische Grenzübertritte
Angst machen, bedrohen, erpressen, vorführen / bloßstellen, lächerlich machen, beleidigen, einsperren, diskriminieren, ausschließen, ignorieren, abwertend über Kinder oder Familie reden

Verletzung der Privat- / Intimsphäre
ungewolltes Umziehen vor allen, ausschließlich offene Toilettentüren, Fotos ins Internet stellen

Pädagogisches Fehlverhalten
Strafen, bewusste Verletzung der Aufsichtspflicht,
Filme mit grenzverletzenden Inhalten


Gelb: 

Grenzverletzungen passieren unabsichtlich und häufig unbewusst. Diese Verhaltensformen sind pädagogisch kritisch und für die Entwicklung von Kindern nicht förderlich, jedoch können sie in der Praxis passieren. Beim Auftreten von grenzverletzendem Verhalten ist unbedingt eine Information an die Sorgeberechtigten und eine Klärung im Team nötig, ggf. besteht eine Meldepflicht nach §47 SGB VIII.

Kinder haben ein Recht, sich zu wehren und Klärung zu fordern! Wir wünschen uns, von Kolleg:innen, Kindern und Familien auf solche Vorkommnisse hingewiesen zu werden, damit wir aus Fehlern lernen können. Fehler diskutieren wir kollegial ohne persönliche Vorwürfe. Vielmehr versuchen wir die Bedingungen, die Fehler begünstigen, zu verstehen und zu ändern.

Grenzverletzungen im Kommunikationsverhalten
nicht ausreden lassen, negative Seiten eines Kindes hervorheben, rumschreien, anschnauzen, rumkommandieren, auslachen, ironische Sprüche

Grenzverletzungen der Privat- / Intimsphäre 
Intimität des Toilettengangs nicht wahren, ungefragt an der Windel riechen 

Grenzverletzungen im Beziehungsverhalten 
sich nicht an Verabredungen halten, lügen, Wut an Kindern auslassen, weitermachen, wenn ein Kind „Stopp“ sagt, Regeln willkürlich ändern, sich immer wieder nur mit bestimmten Kindern zurückziehen

Pädagogisches Fehlverhalten 
Kinder überfordern / unterfordern, zögerliches / unsicheres Handeln, ständiges Loben und Belohnen, Regellosigkeit, autoritäres Auftreten


Grün: 

Dieses Verhalten ist pädagogisch richtig, muss den Kindern aber nicht immer gefallen. 

Kinder haben das Recht, Erklärungen zu bekommen und ihre Meinung zu äußern! Wir nehmen uns die Zeit, unsere Regeln und unser fachliches Vorgehen in verständlicher Form und wiederholt zu erklären.


Grundwerte
Wertschätzung, Ehrlichkeit, Authentizität, Transparenz, Fairness, Unvoreingenommenheit, Gerechtigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Selbstreflexion

Grenzen setzen
konsequent sein (und dabei immer: Konsequenzen verständlich machen!), Grenzen aufzeigen,
Regeln einhalten, Tagesstruktur einhalten

Bestärken
loben, Kinder und Eltern wertschätzen,
aufmerksam zuhören, vermitteln

Positive Grundhaltung
positives Menschenbild, Flexibilität, fröhlich / freundlich / ausgeglichen sein, nichts persönlich nehmen, auf Augenhöhe der Kinder gehen, ressourcenorientiert arbeiten, verlässliche Strukturen, begeisterungsfähig sein

Anleiten und Lehren
altersgerechte Aufklärung leisten, gemeinsam spielen, vorlesen, erklären, Fragen ausführlich beantworten

Hilfe zur Selbsthilfe
altersgerechte Anleitung und Unterstützung
(An- und Ausziehen, Körperpflege, Essen, Toilettengang), Impulse geben

Emotionale Nähe
verständnisvoll sein, trösten, in den Arm nehmen (wenn gewollt), Gefühlen Raum geben, Trauer zulassen, professionelle Distanz reflektieren

Zusammenfassung

Die Verhaltensampel Kinderschutz unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Kita dabei, Verantwortung sichtbar zu machen, Verhalten einzuordnen und gemeinsam zu reflektieren. Sie schafft Orientierung im Alltag, fördert eine offene Fehlerkultur und stärkt den Schutz von Kindern – durch klare Kommunikation, kollegialen Austausch und kontinuierliche Selbstreflexion. Als praktisches und niedrigschwelliges Instrument trägt sie dazu bei, Kinderschutz nicht nur theoretisch zu verankern, sondern im Alltag lebendig werden zu lassen.

Und nun?

Bitte 🔗 verlinke diese Webseite & dieses Webinar, damit möglichst viele Kolleg:innen die 📋 InDiPaed-Verhaltensampel im Kinderschutz finden:

https://www.indipaed.de/courses/verhaltensampel-kinderschutz


Verhaltensampel für Erzieher:innen

Die Autorin der Verhaltensampel Kinderschutz Kita und Dozentin im Webinar

Geschäftsführerin & Pädagogische Leitung Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen, aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden können. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

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