Weiterbildung Erzieher:in

Bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)


In unseren Weiterbildungen für Erzieher:innen führen Dich unsere pädagogische Leitung Anne Kuhnert und ihr Team mit Spaß und Spannung durch neue & aktuelle Themen der Pädagogik.

Jenseits von moralischen Zeigefingern ist der Transfer in die Praxis gewiss. Und am Ende einer jeden Weiterbildung bekommst Du ein Zertifikat als Teilnahmebescheinigung.

Bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik findest Du verschiedenste Formate von Weiterbildungen für Erzieher:innen. Welches Format passt Dir am besten?

Finde Deine perfekte Weiterbildung für Erzieher:innen

Für Dich zum Selberlernen

  • Onlinekurse

    Spaß und Spannung bei der Bearbeitung der Selbstlerneinheiten auf unserer Lernplattform. Du hast volle zeitliche & räumliche Flexibilität. Immer super-aktuell und mit Zertifikat.

  • Webinare

    Hochaktuell und prägnant auf den Punkt gebracht: Unsere Webinare dauern nur 1-2 Stunden und vermitteln einen Denkanstoß oder eine Idee. Diskussion und überregionale Vernetzung natürlich inklusive.

  • Lehrgang Kinderschutz

    Die Kirsche auf der InDiPaed-Sahnetorte: Unser Lehrgang "Kinderschutz in Kitas" kombiniert Onlinekurse mit regelmäßigen digitalen Treffen zur Reflexion und Diskussion.

Stimmen zu Weiterbildungen für Erzieher:innen

Das sagen Teilnehmer:innen unseren Weiterbildungen für Erzieher:innen

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können.

Das Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Weiterbildung Erzieher:innen | Deine Dozent:innen

Mit Spaß selbstbestimmt lernen

Geschäftsführerin & Pädagogische Leitung Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen, aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden können. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Pädagogische Mitarbeiterin Lara-Sophie Wodraschke Osés

Als ausgebildete Erzieherin und als Sozialarbeiterin habe ich gelernt, welchen besonderen Stellenwert dieses Berufsfeld für die Entwicklung der Kinder hat. Da der pädagogische Alltag durch die unterschiedlichsten Lebenssituationen der Familien sehr wandelbar ist, erkenne ich umso mehr die Wichtigkeit, sich als Fachkraft stetig weiterzubilden. Umso mehr freue ich mich darüber, ein Teil von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik sein zu dürfen und meinen Beitrag leisten zu können.

Pädagogische Mitarbeiterin Katja de Nijs

Ich bin „weite-liebend“, was sich nicht nur auf den weiten Ausblick in meiner norddeutscher Heimat bezieht. Ich mag es, die Vielfalt um mich herum zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln, darüber meine Perspektive zu erweitern und mich inspirieren zu lassen. In der Beratung lasse ich Raum zur Entfaltung unentdeckter Potentiale und ermutige zur Schatzsuche eigener kreativer Lösungen bei Fragen und Herausforderungen. Ich glaube an die Kraft einer ressourcenorientierten und zuversichtlichen Haltung in Entwicklungsprozessen und unterstütze dabei, diese Stärke in sich und anderen zu sehen und zu (er-)leben. Und immer dabei die Magie der Sprache: sie verbindet Menschen, schafft Vertrauen, ermöglicht den Blick in andere Perspektiven, gibt Emotionen ein Gewand, schafft innere Bilder und Ideen.

Aktuelle Weiterbildungen für Erzieher:innen

Eine Auswahl der beliebtesten Weiterbildungen als Onlinekurse auf einen Blick

Ein Onlinekurs für Erzieher:innen bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) ist eine Selbstlerneinheit, bei der die Dozierende das Wissen in geeigneten Medien (Video, Audio, Text o.ä.) aufbereitet und in eine stringente inhaltlich aufeinander aufbauende Form bringt. Die Onlinekurs stehen rund um die Uhr zur Verfügung und einzelne Inhalte können sich auch wiederholt angeschaut werden.

Vorteile von Weiterbildungen für Erzieher:innen

durchgeführt als Onlinekurse

  • Immer aktuelle Inhalte

    Unsere Onlinekurse werden ständig überarbeitet, um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein.

  • Bis 365 Tage Zugang

    Lerne so lange und wiederhole so oft Du magst. Du hast je nach Paket bis zu 365 Tage Zeit den Onlinekurs zu bearbeiten.

  • Lernen im eigenen Tempo

    Du bekommst Deinen eigenen Zugang zum Kurs und kannst entspannt lernen wann und wo Du willst.

  • Spare Zeit und Geld

    Die Weiterbildung kannst Du zu entspannt Hause bearbeiten. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Bei erfolgreicher Bearbeitung bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung mit Deinem Namen, Kurstitel, Inhalt, Datum und der durchschnittlichen Bearbeitungszeit.

  • Unabhängig von Zeit & Ort

    Du bekommst einen persönlichen Zugang zum Onlinekurs und kannst entspannt lernen wann und wo Du willst. Ganz ohne feste Termine.

Häufig gestellte Fragen zu Weiterbildung Erzieher:in

durchgeführt als Onlinekurse

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Nutzung der Onlinekurse brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat?

    Nach erfolgreichem Abschluss eines Onlinekurses mit 100% bekommtst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt des Onlinekurses sowie die durchschnittliche Bearbeitungszeit.

  • Wie sieht das Zertifikat aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung. Auf der TN-Bescheinigung für diesen Kurs "Was ist eine Online-Fortbildung?" ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit eine Zeitstunde (60 min)

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat?

    Wenn Du mindestens 65% der Antworten im Quiz richtig hast und den Kurs zu 100% bearbeitet hast, kannst Du Deine Teilnahmebescheinigung unter "HOLE DIR DEIN ABSCHLUSSZERTIFIKAT" herunterladen.

Ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021 & 2022

Für die Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten"

Mit dem Comenius EduMedia Siegel würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien und bestätigt die didaktische und mediale Qualität der Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten".
Bild des Comenius EduMedia Siegels

Weiterbildung für Erzieher:innen als Lehrgang

Eine Weiterbildung für Erzieher:innen als Lehrgang umfasst insgesamt 4 Module im Selbststudium und 3 digitale Reflexionstreffen mit Deiner Dozentin, sowie die digitale Auftakt- und Abschlussveranstaltung.

Zusätzlich hält die Dozentin digitale Sprechstunden ab. Während des gesamten Lehrgangs kannst Du Dich außerdem mit anderen Teilnehmer:innen und Deiner Dozentin über unser privates digitales Forum austauschen.

Zukünftige und vergangene Weiterbildungen für Erzieher:innen als Lehrgang

Vorteile von Weiterbildungen für Erzieher:innen als Lehrgang

  • Bundesweiter Austausch

    Lerne und diskutiere mit interessierten Kolleg:innen aus dem ganzen Bundesgebiet. In einem Lehrgang gibt es immer auch viel Zeit für Austausch & Vernetzung.

  • Feste Termine

    Auftakt- und Abschlussveranstaltung, sowie die Reflexionstreffen finden nur an bestimmten Terminen statt. Während der Vernstaltungs-Zeit kannst Du dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

  • Interaktiv & Praxisnah

    In jedem Lehrgang gibt es viele Praxisbeispiele und den Austausch mit den Dozentinnnen und den Lehrgangs-Teilnehmer:innen. Über unsere Online-Community kannst Du Dich jederzeit mit anderen austauschen.

  • Spare Zeit und Geld

    Einen Lehrgang kannst Du entspannt zu Hause besuchen. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Nach dem erfolgreicher Teilnahme eines Lehrgangs bekommst Du eine qualifizierendes Zertifikat mit Deinem Namen, Titel, Inhalte und Zeitraum des Lehrgangs.

  • Hybrid - synchron & asynchron

    Die Leichtigkeit und die Annehmlichkeit eines Onlinekurses kombiniert mit Austauschmöglichkeiten & Live-Meetings mit Deinen Dozent:innen.

Häufig gestellte Fragen zu Weiterbildungen für Erzieher:innen als Lehrgang

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Weiteres Feedback von Kolleg:innen

Das sagen die Teilnehmer:innen von Weiterbildungen für Erzieher:innen

Julia

Gerade als Mutter von einer 5jährigen Tochter war es für mich einfach den Kurs in meiner "Freizeit" zu absolvieren und in Ruhe zu bearbeiten. Guter Wechsel zwischen Text und Videos:-)

Janet

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das machen "muss" wie bei anderen Fortbildungen, sondern hatte Freude daran und ich habe die Zeit nicht wahrgenommen. Es war Informativ aber auch unterhaltsam!

Vanessa

Ich habe schon einige Online Weiterbildungen gemacht aber so eine wie hier, noch nie. Bin wirklich seeehr positiv überrascht. Super klasse, wirklich!

Jacqueline

Ich persönlich finde diesen Kurs nahezu perfekt.....wem der Inhalt interessiert der wird sich durch die Vielfalt des Lernstoffes mitreißen lassen. Es hat Spaß gemacht. So sollte Lernen immer praktiziert werden!

Michelle

Für mich war der Kurs verständlich und die Methoden sehr abwechslungsreich, habe nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist 😉

Melanie

Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen. Gut gefallen hat mir zum Beispiel, dass ich so selbst bestimmen konnte, wie lange ich noch über einen Teil nachdenken möchte, ohne dann das Folgende zu verpassen. Oder dass ich eben einfach anhalten konnte, wenn ich etwas notieren wollte, oder es noch einmal anhören, um meine Notizen zu überprüfen.

Erika

Ich finde die Abwechslung zwischen hören, lesen und Video schauen sehr ansprechend. Einen Online-Kurs so aufzubauen ist große Klasse. Auch die Möglichkeit es nicht in einem Rutsch bearbeiten zu müssen, sondern die Option nach und nach, je nach Zeitkontingent den Kurs zu bearbeiten ist optimal.

Zufriedene Nutzer:innen unserer Weiterbildungen für Erzieher:innen