😈 Fehlerteufel in der Einladung vom 06.12.2022: Das Webinar findet von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Nicht von 1̶6̶:̶0̶0̶ ̶b̶i̶s̶ ̶1̶8̶:̶0̶0̶ ̶U̶h̶r̶. Wir bitten um Entschuldigung. 🙇🏼

47 SGB VIII in der Kita

 Wie Fachberatungen und Leitungen die Umsetzung des §47 SGB VIII in den Einrichtungen sinnvoll unterstützen können?


11.01.2023 von 14:00 bis 16:00 (2 Stunden)



Melde- und Dokumentationspflichten nach §47 SGB VIII

Was tun, wenn's brennt?

Neue Kolleg:innen kommen, andere gehen. Erfahrene Kolleg:innen treffen auf unerfahrene Kolleg:innen. Und sie alle aber müssen gemeinsam Hand in Hand arbeiten um das Gewaltschutzkonzept der Einrichtung zielführend umzusetzen. Obwohl jedoch vielerorts die Konzepte geschrieben sind, bedeutet das noch lang nicht, dass alle Kolleg:innen die Abläufe und Strukturen verinnerlicht haben und wissen, wie sie in gefährenden Situationen agieren müssen. Immer wieder tauchen Fragen auf: 

  • Was mache ich, wenn ich eine übergriffige Kolleg:in im Alltag beobachte?
  • Welche Melde- und Dokumentationspflichten hab ich nach §47 SGB VIII ?
  • Was ist eine Meldung nach  §47 SGB VIII und was bedeutet sie für die betroffene Person?


Fachberatungen sind aufgefordert methodisch die Gewaltschutzkonzepte in den Teams einzuführen und dabei innerhalb knapper Rahmenbedingungen alle Kolleg:innen mitzunehmen, aufzuklären und auch mit Widerständen umzugehen. 

Das Webinar will hier unterstützen und 3 Tipps geben, wie sowohl das Konzept eingeführt und gleichzeitig die Kolleg:innen sensibilisiert und motiviert werden können. Wie immer wird es einen kurzen Input, Austauschrunden und kleine Methodenhinweise geben.

Ablauf | Webinar §47 SGB VIII

    1. 🖐🏾 Start | Einführung

    2. 👩‍🏫 Deine Dozentin

    3. 3 kurze Fragen vorab

    4. 🛠️ Deine Vorbereitung | Zoom-App installieren

    5. ❓Du brauchst Hilfe oder hast eine Frage?

    6. 📜 So erhältst Du Deine Teilnahmebescheinigung

    7. 📆 Wie geht es nun weiter?

    1. Aufzeichnung der Veranstaltung vom 11.01.2023

    2. Präsentation/Folien zur Veranstaltung am 11.01.2023

    1. 🤝🏾 Auf Wiedersehen!

    2. ❓ Bist Du zufrieden? Kurz-Feedback zum Webinar

    3. Den Kinderschutz voranbringen mit InDiPaed

    4. Digitale Lösungen für Träger und größere Organisationen

    5. 📜 Deine Teilnahmebescheinigung

  • kostenlos
  • Input & Vortrag
  • Austausch
  • Methoden

Das sich spannend an?

Sichere Dir direkt Deine Teilnahme!
Wir freuen uns auf Dich!

  • 00 Tage
  • 00 Stunden
  • 00 Minuten
  • 00 Sekunde

Deine Dozentin für dieses Webinar

Meldepflichten nach Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Paragraph 47

Pädagogik & Lernen Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden kann. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Häufig gestellte Fragen zu Webinaren

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Live-Online-Seminars oder eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Vorteile von Webinaren

  • Bundesweiter Austausch

    Lerne und diskutiere mit interessierten Kolleg:innen aus dem ganzen Bundesgebiet. In einem Webinar gibt es immer auch Zeit für Austausch.

  • Fester Termin

    Webinare finden nur an bestimmten Terminen statt. Während der Webinar-Zeit kannst Du dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

  • Interaktiv & Praxisnah

    In jedem Webinar gibt es viele Praxisbeispiele und den Austausch mit der Dozentin und den Webinar-Teilnehmer:innen.

  • Spare Zeit und Geld

    Ein Webinar kannst Du entspannt zu Hause besuchen. Am Handy, am Tablet oder am Computer, ganz ohne Reisekosten.

  • Zertifikat

    Nach jedem Webinar bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung mit Deinem Namen, Webinartitel, Inhalt und Datum des Webinars.

  • 30 Tage Bonus-Zugang

    Zusätzlich zu der Live-Session bekommst Du Zugang zu dem thematisch entsprechenden Onlinekurs. Da kannst Du das Gelernte vertiefen.

Gesetzestext § 47 SGB VIII Melde- und Dokumentations-
pflichten

Was steht genau im § 47 SGB VIII? Auszug zu den Meldeplfichten

  • (1) Der Träger einer erlaubnispflichtigen Einrichtung hat der zuständigen Behörde unverzüglich

  • 2. Ereignisse oder Entwicklungen, die geeignet sind, das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu beeinträchtigen

  • anzuzeigen.

  • Den vollständigen Gesetzestext findest Du unter:
    https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__47.html

Stimmen zu den Angeboten von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

"Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können."

Absolute Empfehlung

Kati Nguimba | Kindergärten City Berlin

"Die Fortbildung zum institutionellen Kinderschutz kann ich absolut empfehlen. Wir absolvieren diese in diesem Jahr im Team. Danke für die tolle Begleitung Anne Kuhnert. Bis Lektion 3 haben alle schon gearbeitet und es hat schon ein bisschen was bewegt. Ich bin dankbar, dass wir trotz Pandemie eine Teamfortbildung machen können, die nachhaltig zu werden scheint."

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

"Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!"

Dein Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits Fulda

"Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!"

Unglaublich gute Online-Fortbildungen

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V. Hannover

"Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen."

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Für wen eignen sich Online-Fortbildungen bei
InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)?

Perfekt für Kita-Teams, Erzieher:innen oder Tagespflegepersonen

  • Kitas & Teams

    Die Onlinekurse eignen sich wunderbar für ganze Kitas oder Teams, denn alle lernen gemeinsam und dennoch individuell. Mehr über die Vorteile und den Ablauf erfährst Du hier:

    Online-Fortbildung Kita

  • Erzieher:innen

    Ideal sind die Onlinekurse auch für einzelne Erzieher:innen, die sich entsprechend ihres Interesses allein weiterbilden möchten. Hier erfährst Du mehr über die Vorzüge für Erzieher:innen:

    Online-Fortbildung für Erzieher:innen

  • Tagespflegepersonen

    Für Tagesmütter und Tagesväter eignen sich unsere Onlinekurse ganz besonders, weil sie unabhängig von Zeit und Ort bearbeitet werden können. Weitere Informationen findest Du hier:

    Fortbildung Kindertagespflege

Ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021 & 2022

Für die Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten"

Mit dem Comenius EduMedia Siegel würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien und bestätigt die didaktische und mediale Qualität der Onlinekurse "Institutioneller Kinderschutz" und "Kinder in Krisenzeiten begleiten".
Bild des Comenius EduMedia Siegels

Bekannt aus Veröffentlichungen bei

Bundesministerium
Bildbuch: Kita-Alltag
Logo Sprachkitas
bpb
Zukunftshandbuch