Was ist Neurodiversität?

ADHS, ADS, Autismus

 Herausforderndes Verhalten von Kindern besser verstehen!

Hast Du schon einmal von AD(H)S oder dem Autismus-Spektrum gehört? Oder fühlst Du Dich manchmal rat- und hilflos, weil Dich einzelne Kinder (und Erwachsene) mit ihrem Verhalten irritieren und Du Dich herausgefordert fühlst?

In diesem kostenlosen (pädagogischen) Onlinekurs erläutert die Dozentin Anne Kuhnert kurzweilig und spannend, was Neurodiversität bedeutet und inwiefern ein Unverständnis und Abwertung Auswirkungen auf das Leben und Lernen von betroffenen Kindern und Erwachsenen hat.

Hier wirst Du kurz und knackig lernen, was sich hinter dem Begriff 'Neurodiversität' verbirgt, was das mit AD(H)S und dem Autismus-Spektrum zu tun hat und wie Du herausforderndes Verhalten insbesondere bei Kindern etwas besser verstehen kannst.

Inhalte des Onlinekurses "Was ist Neurodiversität?"

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 2 Zeitstunden (120 min)

    1. Willkommen im Kurs!

    2. Orientierungshilfen | Teilnahmebescheinigung

    3. Bevor wir starten...

    1. Was ist Neurodiversität? - Anne erklärt's

    2. Der Begriff 'Neurodiversität'

    3. Neurotypisch oder Neurodivergent?

    4. "Ich sehe was, was du nicht siehst" | Neurodiversität kurz und knapp

    5. Wie muss ich mir ein SPEKTRUM vorstellen?

    6. Was ist Autismus?

    7. Autismus erklärt von Betroffenen

    8. Legasthenie oder Dyslexie?

    9. Was ist ADHS/ADS?

    10. Autismus-Spektrum und ADHS im Vergleich

    11. ADHS Spektrum

    12. ADHS verstehen | mit Coach Monti Prior

    1. Was heißt denn hier 'verhaltensauffällig'?

    2. Umgang mit "herausforderndem Verhalten" | Prof. Dr. Fröhlich-Gildhoff

    3. Kleiner Blick in das Erleben der Herausfordernden | Fallbeispiele

    4. 'Rolltreppenmax'

    5. Neurodiversität | Gelernt in alten Kinderbüchern

    1. Mut tut gut | Veränderungen anstoßen

    2. 1. 'Allyship' | Verbündete:r sein

    3. 2. Nachsicht üben

    4. 3. Sätze, die alles noch schlimmer machen

    5. 4. Neurodiversität in neuen Kinderbüchern

    1. Mini-Quiz

    1. Bonusmaterial & Literatur

    2. Auf Wiedersehen

    3. Bist Du zufrieden?

    4. InDiPaed (noch?) besser machen?

    5. InDiPaed unterstützen

Das erwartet Dich

  • 32 Lektionen
  • Spannende Videos
  • Materialien zum Download
  • Teilnahmebescheinigung

Was ist ein Onlinekurs?

Eine Selbstlerneinheit, bei der die Dozierende das Wissen in geeigneten Medien (Video, Audio oder Text) aufbereitet und in eine sinnvolle Schrittfolge gebracht hat.

  • Lernen im eigenen Tempo
    Jede:r Teilnehmer:in bekommt einen eigenen Zugang zum Kurs und kann lernen wann und wo sie/*/er will.

  • Bis 365 Tage Zugang zum Onlinekurs
    Der Kurs kann bis zu 365 Tage lang bearbeitet werden. Am Handy, am Tablet oder am Computer.

  • Teilnahmebescheinigung bei erfolgreicher Bearbeitung
    Auf der Bescheinigung stehen Kurstitel, Inhalte, das Datum und die durchschnittliche Bearbeitungszeit.

Begriffserklärung Neurodiversität

Was bedeutet Nerodiversität und wie hängt der Begriff mit ADHS, ADS und Autismus-Spektrum zusammen?

Neurodiversität umschreibt die neurologische Vielfalt menschlicher Gehirne, insbesondere aber derjenigen, die von der sogenannten Norm abweichen. Neurodiversität geht davon aus, dass z.B. Autismus-Spektrum, AD(H)S und andere (psychische) Entwicklungsbesonderheiten keine psychischen Erkrankungen sind, sondern "nichts weiter" als neurologische Varianten.

Deine Dozentin stellt sich vor

Pädagogik & Lernen Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden kann. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Stimmen zu Online-Fortbildungen bei

InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogoik (n.staatl.)

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können.

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Dein Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Zum kostenlosen Onlinekurs "Was ist Neurodiversität?" anmelden

Mit vielen Beispielen von ADHS und Autismus im Alltag, im Kindergarten und in der Schule. Mit vielen zusätzlich Literatur-Tipps und Materialien zum Download

Häufig gestellte Fragen

Zu kostenlosen Onlinekursen

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Nutzung der Onlinekurse brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht ein Smartphone oder ein PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Ist der Onlinekurs wirklich kostenlos?

    Ja, dieser Onlinekurs ist für Dich 7 Tage 100% kostenlos. Nach 7 Tagen wird der Zugang automatisch gesperrt, du brauchst nichts weiter tun.

  • Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

    Nach erfolgreichem Abschluss eines Onlinekurses mit 100% bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Namen, der Titel und Inhalt des Onlinekurses sowie die durchschnittliche Bearbeitungszeit.

  • Wie sieht die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung. Auf der TN-Bescheinigung für diesen Kurs "Was ist Adultimus" ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit 1 Zeitstunde (60 min). Ein Beispiel der Bescheinigung kannst Du hier sehen.

  • Wann bekomme ich die Teilnahmebescheinigung?

    Wenn Du mindestens 65% der Antworten im Quiz richtig hast und den Kurs zu 100% bearbeitet hast, kannst Du Deine Teilnahmebescheinigung unter "HOLE DIR DEIN ABSCHLUSSZERTIFIKAT" herunterladen.

Gefördert von der

Andreas Gerl Stiftung in Berlin

Diesen Onlinekurs können wir dank einer großzügigen Unterstützung der Andreas Gerl Stiftung anbieten.

Die Andreas Gerl Stiftung in Berlin konzentriert sich in ihrer gemeinnützigen Tätigkeit darauf, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Chancengleichheit in den ersten beiden Lebensjahrzehnten ist eine wichtige Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft.
Logo Andreas Gerl Stiftung

Definition Neurodiversität in der Pädagogik

Neurodiversität steht für eine große neurologische Vielfalt und ist Teil der Behindertenrechtsbewegung. Neurodiversität gibt uns eine neue Sichtweise auf das Spektrum von Autismus, AD(H)S und Dyslexie. Verwendet wurde der Begriff erstmalig in den 1990er Jahren von der Autistin Judy Singer. Neurodiversität als Theorie und Begriff geht davon aus, dass z.B. das Autismus-Spektrum, AD(H)S und andere (psychische) Entwicklungsbesonderheiten keine psychischen Erkrankungen sind, sondern "nichts weiter" als neurologische Varianten.

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Dir gefällt InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)?

Finde Deine perfekte Online-Fortbildung für Dich, Dein Team oder Deinen Träger!

  • Onlinekurse

    Spaß und Spannung bei der Bearbeitung der Selbstlerneinheiten auf unserer Lernplattform. Du hast volle zeitliche & räuzmliche Flexibilität. Immer super-aktuell und mit Zertifikat.

  • Lösungen für Kita-Träger

    Mit unseren erprobten digitalen Lösungen unterstützen wir Träger, Kommunen und Verbände bei der nachhaltigen Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit.

  • Digitale Fachtage

    Vorträge, Inputs, Diskussion: Hier steht der professionelle Austausch im Vordergrund. Du kannst Meinungen und Perspektiven aus anderen Einrichtungen kennenlernen und hast die Möglichkeit, Dich zu vernetzen.

  • Lehrgänge

    Die Kirsche auf der InDiPaed-Sahnetorte: Unsere Lehrgänge kombinieren Onlinekurse mit regelmäßigen digitalen Treffen zur Reflexion und Diskussion. Lehrgänge gehen bei uns über einen längeren Zeitraum, z.B. der Lehrgang “Kinderschutz in Kitas”.

  • Pakete für Teams & Träger

    Für Teams, Kitas, ganze Träger oder Bildungsinstitutionen gibt es vielfältige thematische Pakete. Auch hast Du die Möglichkeit Live-Online-Seminare, Digitale Fachtage & Lehrgänge exklusiv zu buchen. Schreib uns eine Nachricht, wir freuen uns!

  • Webinare

    Hochaktuell und prägnant auf den Punkt gebracht: Unsere Webinare dauern nur 1-2 Stunden und vermitteln einen Denkanstoß oder eine Idee. Diskussion und überregionale Vernetzung natürlich inklusive.

Eine Auswahl der Online-Fortbildungen bei

InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Bewertungen zu unseren anderen Onlinekursen

Das sagen die Kolleg:innen

5 Bewertung mit Sternen

Richtig toll!

Sarah Hille

Das Material wurde durchdacht zusammengestellt. Die wesentlichen Inhalte wurden kurzweilig dargestellt. Diese Mini-Fortbildung bewirkt in jedem Fall ein Umde...

Weiterlesen

Das Material wurde durchdacht zusammengestellt. Die wesentlichen Inhalte wurden kurzweilig dargestellt. Diese Mini-Fortbildung bewirkt in jedem Fall ein Umdenken!

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Sehr lehrreich und unterhaltsam!

inna gebert

Vielen Dank! Werde es weiter empfehlen! Bitte mehr davon!

Vielen Dank! Werde es weiter empfehlen! Bitte mehr davon!

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Sehr empfehlenswert ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Jacqueline Ploth

Diese Thematik hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und dafür sensibilisiert, noch mehr darauf bewusst zu achten, dass die mir anvertrauten Kinder auf Augen...

Weiterlesen

Diese Thematik hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und dafür sensibilisiert, noch mehr darauf bewusst zu achten, dass die mir anvertrauten Kinder auf Augenhöhe zu begegnen🤗

Weniger Informationen
4 Bewertung mit Sternen

Denkanstösse

Annette Kraimer

Interessanter Mini-Kurs - vielfach Anregungen für die eigene Arbeit erhalten - besonders das letzte Video - hinterfragen der eigenen Verhaltensweisen explizi...

Weiterlesen

Interessanter Mini-Kurs - vielfach Anregungen für die eigene Arbeit erhalten - besonders das letzte Video - hinterfragen der eigenen Verhaltensweisen explizit bei der Thematik "aufräumen"

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Anregend ernsthaft unterhaltsam abwechslungsreich

Barbara Elisabeth Schmitz

5 Bewertung mit Sternen

Erwischt...

Claudia Stein-Völling

Waoh, es ist schon krass, wie oft man genau in diese Schiene gerät. Egal ob in der Familie oder auch im Beruf. Der Kurs hat mich stark ins Nachdenken gebrach...

Weiterlesen

Waoh, es ist schon krass, wie oft man genau in diese Schiene gerät. Egal ob in der Familie oder auch im Beruf. Der Kurs hat mich stark ins Nachdenken gebracht und ich möchte in Zukunft meine Sprache viel mehr auf Adultismus reflektieren und natürlich meinen Sprachgebrauch verändern. Danke für diese Bereicherung :-)

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

"Was ist Adultismus" Mit dem Thema haben wir alle mehr od...

Angelika May

In kurzer Zeit wurde das Thema prägnant mit lebhaften Aufzeichnungen dargestellt. Die theoretischen Auszüge zum Thema waren passend und informativ. Ich hab...

Weiterlesen

In kurzer Zeit wurde das Thema prägnant mit lebhaften Aufzeichnungen dargestellt. Die theoretischen Auszüge zum Thema waren passend und informativ. Ich habe Ideen erhalten dieses Thema gepaart mit Selbsterfahrungsübungen dem Team zu vermitteln

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Der Kurs regt an die eigene Haltung zu überdenken und ach...

Irmhild Sawatzki

ein guter Einstieg in dieses wichtige Thema , viele Erinnerungen kamen hoch , und man denkt mehr drüber nach was man sagt , man wird achtsamer mit der Sprach...

Weiterlesen

ein guter Einstieg in dieses wichtige Thema , viele Erinnerungen kamen hoch , und man denkt mehr drüber nach was man sagt , man wird achtsamer mit der Sprache , weil Sprache kann sehr verletzend sein

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Kinder beteiligt!

Monika Hefner

Das Video mit und von den Kindern fand ich am eindrucksvollsten. Insbesondere fiel mir dabei auf, wie krass es ist, dass bisher in den ganzen Fachartikeln üb...

Weiterlesen

Das Video mit und von den Kindern fand ich am eindrucksvollsten. Insbesondere fiel mir dabei auf, wie krass es ist, dass bisher in den ganzen Fachartikeln über Adultismus die Betroffenen so gut wie gar nicht zu Wort kommen. Insgesamt: Toller Kurs, hat mir viel Spaß gemacht und hat komprimiert und eindrücklich viel Wesentliches zum Thema auf den Punkt gebracht vermittelt. :)

Weniger Informationen
4 Bewertung mit Sternen

Sehr Informativ

Margrit Leis

Gute Abwechslung innerhalb der theoretischen Sichtweisen und Hintergründe

Gute Abwechslung innerhalb der theoretischen Sichtweisen und Hintergründe

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Toller Crash-Kurs!

Jutta Freybe

Sehr informativer Kurs, viele Anregungen zur Selbstreflexion, tolle Auswahl von vertiefenden Texten, sehr abwechslungsreich,anschauliche, passende Videos. PD...

Weiterlesen

Sehr informativer Kurs, viele Anregungen zur Selbstreflexion, tolle Auswahl von vertiefenden Texten, sehr abwechslungsreich,anschauliche, passende Videos. PDFs lassen sich weiterhin nutzen. Sehr gelungen!

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Auf den Punkt gebracht

Birga-Susan Henze

Eine super Möglichkeit das eigene Handeln zu reflektieren und die Sicht des Kindes einzunehmen.

Eine super Möglichkeit das eigene Handeln zu reflektieren und die Sicht des Kindes einzunehmen.

Weniger Informationen

Online-Fortbildungen in der Praxis?

Perfekt auch für Teams, Erzieher:innen oder Tagespflegepersonen

  • Kitas & Teams

    Die Onlinekurse eignen sich perfekt für ganze Kitas oder Teams. Mehr über die Vorteile und den Ablauf erfährst Du hier:

    Online-Fortbildung Kita

  • Erzieher:innen

    Ideal sind die Online-Fortbildungen auch für einzelne Erzieher:innen, die sich weiterbilden möchten. Mehr erfährst Du hier:

    Online-Fortbildung für Erzieher:innen

  • Tagespflegepersonen

    Für Tagesmütter und Tagesväter eignen sich die Onlinekurse ganz besonders, weil sie sich unabhängig von Zeit und Ort fortbilden können:

    Fortbildung Kindertagespflege