Kita-Apps im Alltag - Was können Kita-Apps?


28.09.2022 von 15:00 bis 17:00 (2 Stunden)



Kostenloses Webinar für Fachberatungen, Kita-Leitungen, Trägervertreter:innen und andere Multiplikator:innen

Die Situation in der Kindertagesbetreuung ist angespannt, die Personaldecke auf Kante genäht. Die vielfältigen Aufgaben im Tagesablauf binden die Aufmerksamkeit und erfordern einen hohen Aufwand. Aktuelle Informationen, die stets sofort ihren Adressaten finden wollen, halten die Fachkräfte auf Trab. Deshalb lohnt es sich, über einen smarten Helfer nachzudenken, der die Erzieher:innen an den richtigen Stellen entlastet.

Die Nutzung einer Kita-App trägt dazu bei, alltägliche Abläufe in der Kommunikation und Organisation zu verbessern. So fließt weniger Zeit in organisatorischen Kleinkram und es bleibt wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge: qualitätvolle Interaktionen mit den Kindern, Eltern und Kolleg:innen. Welchen Mehrwert bietet die Digitalisierung für den Alltag in Kindergarten, Krippe, Tagespflege und Hort? Und was gibt es dabei zu beachten?

Im Webinar werden die Funktionen und Möglichkeiten von Kita-Apps vorgestellt. Überwinden Sie mögliche Vorbehalte und erkennen Sie deutlich, wie Ihnen die Digitalisierung in Ihrem Kita-Alltag nützt.

Das Webinar hört sich spannend an?

Das Webinar hat bereits stattgefunden. Du kannst Dir aber die Aufzeichnung jederzeit ansehen.
Wir freuen uns auf Dich!

  • 00 Tage
  • 00 Stunden
  • 00 Minuten
  • 00 Sekunde

Die Dozentin dieses Webinars?

Jasmin Block

Jasmin Block ist Organisationsentwicklerin (M.A.) und Herausgeberin des Handbuch Digitale Kita. Seit Jahren begleitet sie Einrichtungen, die Chancen der Digitalisierung zu verwirklichen und damit auf die Kita-Qualität einzuzahlen. Das kostenfrei zugängliche Handbuch Digitale Kita ist eine Initiative der Carlo & Friends GmbH mit Sitz im Herzen Hamburgs. Interessierte Leitungen, Träger und Fachkräfte finden hier praktische Tipps und spannende Infos zum gelingenden Einsatz digitaler Werkzeuge.

Häufig gestellte Fragen zu Webinaren

Bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

  • Wer ist die Zielgruppe von diesem InDiPaed-Webinar?

    Dieses Webinar richtet sich speziell an Fachberatungen, Kita-Leitungen, Qualitätsbeauftragte und Trägervertreter:innen.

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich die Teilnahmebescheinigung?

    Wenn Du das Webinar zu 100% bearbeitet hast, kannst Du Deine Teilnahmebescheinigung mit Klick auf "Hole Dir Dein Abschlusszertifikat" herunterladen.

Stimmen zu den Angeboten von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Absolute Empfehlung

Kati, Kitaleitung, Berlin

"Die Fortbildung zum institutionellen Kinderschutz kann ich absolut empfehlen. Wir absolvieren diese in diesem Jahr im Team. Danke für die tolle Begleitung Anne Kuhnert. Bis Lektion 3 haben alle schon gearbeitet und es hat schon ein bisschen was bewegt. Ich bin dankbar, dass wir trotz Pandemie eine Teamfortbildung machen können, die nachhaltig zu werden scheint."

Sehr gut, sehr empfehlenswert.

Silke, Kindertagespflege, Waren (Müritz)

"Vielseitig, spannend aufgebaut, kein "trockener Stoff", es werden Unterlagen zum Nachschlagen zur Verfügung gestellt. Sehr gut, sehr empfehlenswert."

Super interessante Online-Fortbildung

Anja, Erzieherin, Buxtehude

"Tolle Onlinefortbildung, gerne mehr. Super interessante Online-Fortbildung. Ich habe viel über mein Verhalten und mich nachgedacht."

Fragen zum Webinar?

Alex hilft weiter!

Hast Du noch Fragen zum kostenlosen Webinar? Melde Dich gerne bei Deiner Ansprechpartnerin Alex. Sie hilft Dir weiter bei allen Fragen zum Ablauf, zur Anmeldung und zur Technik des Webinars.

Melde Dich gerne per Telefon ( 030 692007760 ), E-Mail ( [email protected] ) oder über das Kontaktformular unten.

Bild Customer Happiness Managerin Alexandra Hermanns

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen


Text & media

The other sections are styled to help you create beautiful, high-converting pages. If you already know exactly what you want, use this section to add text, images, video, audio, etc. and build something completely custom. This is your sandbox — create what you want!