Kindertagespflege-Spezial

Respektlosigkeit begegnen 

23.02.2022 von 19:00 - 21:00 Uhr 



Ausgrenzendes, respektloses und diskriminierendes Verhalten und dazugehörige Äußerungen von Familien passieren leider auch in der Kindertagespflege immer wieder. Kindertagespflegepersonen wissen sich dann nicht immer zu helfen. Häufig sind sie nicht sofort in der Lage, fachlich kompetent und gelassen in der Situation zu reagieren. Hier braucht es Kommunikationsstrategien und Lösungsideen, aber auch ein differenziertes Wissen um die Situation der Familien und Menschen. 

Im Webinar geht es darum, wie Du etwas sicherer und kompetenter in solchen Ausnahmesituationen agieren kannst und wie Du mögliche eskalierende Situationen bereits im Vorhinein als solche identifizieren kannst. Du wirst sowohl Begriffe als auch Handwerkszeug bekommen, dich zukünftig in respektlosen Situationen mit Familien fachlichlicher und leichter positionieren zu können. 

Auf folgende Fragen und Aspekte werden wir im Detail eingehen:

  • Was ist Respekt? Was ist Haltung? - Respect yourself
  • Wenn Familien verbal austeilen: Was sind Diskriminierungen? Was sind Ungerechtigkeiten?
  • Grenzverletzungen erkennen und eigene Grenzen ziehen
  • Kommunikationsstrategien in Konfliktsituationen


Am Ende hast Du einen bunten Strauß an Impulsen für Antworten, an Strategien und an Möglichkeiten Dich professionell zu verhalten und gleichzeitig Deine eigene Grenze zu ziehen.

Die Dozentin dieses Webinars?

Geschäftsführerin & Pädagogische Leitung Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen, aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden können. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Häufig gestellte Fragen zu Webinaren

Bei InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

  • Wer ist die Zielgruppe dieses Webinars?

    Das Webinar richtet sich speziell an alle, die in der Kindertagespflege tätig sind.

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen technischen Voraussetzungen. Es reicht eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone oder ein Laptop/PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

  • Bekomme ich ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende eines Webinars bekommst Du Deine persönliche Teilnahmebescheinigung. Darauf steht Dein Name, der Titel und Inhalt sowie das Datum und die genaue Dauer der Veranstaltung.

  • Wie sieht das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung aus?

    Hier findest du eine Muster-Teilnahmebescheinigung als Beispiel. So ungefähr wird Dein Zertifikat / Deine Teilnahmebescheinigung aussehen.

    Teilnahmebescheinigung-Basiskurs-Muster.pdf

  • Wann bekomme ich das Zertifikat bzw. die Teilnahmebescheinigung?

    Am Ende der Veranstaltung schicken wir Dir einen Link, wo Du Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen kannst.

Das Webinar hört sich spannend an?

Sichere Dir direkt Deine Teilnahme!
Wir freuen uns auf Dich!

  • 00 Tage
  • 00 Stunden
  • 00 Minuten
  • 00 Sekunde

Fragen zum Webinar?

Maren hilft weiter!

Hast Du noch Fragen zum Webinar? Melde Dich gerne bei Deiner Ansprechpartnerin Maren. Sie hilft Dir weiter bei allen Fragen zum Ablauf, zur Anmeldung und zur Technik des Webinars.

Melde Dich gerne per Telefon ( 030 692007760 ), E-Mail ( [email protected] ) oder über das Kontaktformular unten.

Bild Customer Happiness Managerin Maren

Stimmen zu den Angeboten von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)

Absolute Empfehlung

Kati, Kitaleitung, Berlin

"Die Fortbildung zum institutionellen Kinderschutz kann ich absolut empfehlen. Wir absolvieren diese in diesem Jahr im Team. Danke für die tolle Begleitung Anne Kuhnert. Bis Lektion 3 haben alle schon gearbeitet und es hat schon ein bisschen was bewegt. Ich bin dankbar, dass wir trotz Pandemie eine Teamfortbildung machen können, die nachhaltig zu werden scheint."

Sehr gut, sehr empfehlenswert.

Silke, Kindertagespflege, Waren (Müritz)

"Vielseitig, spannend aufgebaut, kein "trockener Stoff", es werden Unterlagen zum Nachschlagen zur Verfügung gestellt. Sehr gut, sehr empfehlenswert."

Super interessante Online-Fortbildung

Anja, Erzieherin, Buxtehude

"Tolle Onlinefortbildung, gerne mehr. Super interessante Online-Fortbildung. Ich habe viel über mein Verhalten und mich nachgedacht."

Du willst das Webinar für die Kindertagespflege
"Respektlosigkeit begegnen" nicht verpassen?

Sichere Dir jetzt Deinen Teilnahme-Platz im Webinar zum Einführungspreis von nur
€ 9,95 (statt € 19,95)
(inkl. MwSt)

  • Mit PayPal oder Kreditkarte buchen

    Melde Dich jetzt bei InDiPaed an und sichere Dir Deinen Platz sofort, indem Du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlst.

    Mit 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Webinar auf Rechnung bestellen

    Sichere Dir die Teilnahme für Dich oder für mehrere Kolleg:innen, indem Du auf Rechnung bestellst.

    Mit 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Mit Deiner Bestellung sicherst Du Dir

  • Teilnahme am Webinar für die Kindertagespflege am 23.02.2022 von 19:00 bis 21:00 (2 Stunden)

  • 30 Tage Zugang zur Aufzeichnung des Webinar und den zugehörigen Präsentationsfolien ab dem 23.02.2022

  • Bundesweiter Austausch mit interessierten Kolleg:innen während des Webinars und darüber hinaus in unserer exklusiven Community für Kindertagespflegepersonen

  • Teilnahmebescheinigung nach dem Webinar

30 Tage Geld-zurück-Garantie!

Wir sind überzeugt, dass Dir dieses Webinar einen großen Mehrwert bietet. Solltest Du wider Erwarten nicht zufrieden sein, gibt es bis zu 30 Tage nach dem Webinar das Geld zurück - ohne Wenn und Aber.

  • Am Webinar ohne Risiko teilnehmen & ausprobieren, ob das Format zu Dir passt.

  • Bis zu 30 Tage nach der Veranstaltung bekommst Du Dein Geld zurück, wenn das Webinar nicht Deinen Erwartungen entspricht.

  • Eine kurze E-Mail an [email protected] reicht, um von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch zu machen.

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen