Vorstellung der InDiPaed-Studie (2021):

"Die Digitale Zukunft? Online-Fortbildungen für Erzieher:innen"

Seit Mitte März 2020 mussten sich, zum Großteil gezwungenermaßen, Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in ihren Formaten, Strukturen und Abläufen verändern und den pandemischen Begebenheiten anpassen. Auch wenn nicht alle Akteur:innen in der pädagogischen Erwachsenenbildung aufjubelten, so sahen dennoch Viele die entscheidenden Vorteile in den neuen digitalen Möglichkeiten.

In diesem von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) organisierten Webinar stellen Anne Kuhnert und Dr. Thomas Hettig die Ergebnisse ihrer Studie "Online Fortbildungen für Erzieher:innen - Die Digitale Zukunft?" vor.

Den Befürchtungen Einzelner entgegen, die Teilnehmer:innen in Online-Fortbildungen könnten ohne den kollegialen Austausch im Präsenzformat keine wirkliche Praxisentwicklung bewirken, stehen nun die Aussagen der Teilnehmer:innen dieser digitalen Formate gegenüber, dass sie Vieles anregend und nachdenkenswert finden und ferner entsprechend neue Impulse in den Kitaalltag übertragen wollen.


Danach diskutieren Dr. Karsten Herrmann (Nifbe e.V.), Lena Grüber (wamiki - Was mit Kindern), Anne Kuhnert (päd. Leitung InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)) und Patricia Kutzsche-Beutler (Kitaleitung Kindertagesstätte Stieglitzweg, Buxtehude) über die Zukunft von digitalen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung im Kita-Bereich.

Der Download der Studie ist kostenlos.

Download der Studie & Bonusmaterial

Neben der Studie als PDF-Dokument bekommst Du Zugriff auf diese Materialien

  • 1

    Herzlich Willkommen

    • Einleitung zur InDiPaed-Studie 2021

    • InDiPaed-Studie interaktiv - Fragen stellen zur Studie

    • Wie weiter?

  • 2

    InDiPaed-Studie (2021) | Online-Fortbildung für Erzieher:innen: Die Digitale Zukunft?

    • Download der Studie als PDF-Dokument

    • 1. Beschleunigt die Pandemie Digitalisierung?

    • 2. Was ist Digitalisierung?

    • 3. Digitalisierung als Booster

    • 4. Digitalisierung in der Kita

    • 5. Der rasante Aufstieg von Onlinekursen

    • Literaturhinweise | Zusatzmaterial

  • 3

    Und wie gestalten wir nun die Zukunft?

    • Wir glauben and die Zukunft von Digitalem Lernen!

  • 4

    Deine Teilnahmebescheinigung

    • Danke für Dein Interesse

    • Teilnahmebescheinigung

Zitate in der InDiPaed-Studie 2021

Das sagen die Teilnehmer:innen von Online-Fortbildungen

Julia

Gerade als Mutter von einer 5jährigen Tochter war es für mich einfach den Kurs in meiner "Freizeit" zu absolvieren und in Ruhe zu bearbeiten. Guter Wechsel zwischen Text und Videos:-)

Janet

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das machen "muss" wie bei anderen Fortbildungen, sondern hatte Freude daran und ich habe die Zeit nicht wahrgenommen. Es war Informativ aber auch unterhaltsam!

Vanessa

Ich habe schon einige Online Weiterbildungen gemacht aber so eine wie hier, noch nie. Bin wirklich seeehr positiv überrascht. Super klasse, wirklich!

Jacqueline

Ich persönlich finde diesen Kurs nahezu perfekt.....wem der Inhalt interessiert der wird sich durch die Vielfalt des Lernstoffes mitreißen lassen. Es hat Spaß gemacht. So sollte Lernen immer praktiziert werden!

Michelle

Für mich war der Kurs verständlich und die Methoden sehr abwechslungsreich, habe nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist 😉

Melanie

Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen. Gut gefallen hat mir zum Beispiel, dass ich so selbst bestimmen konnte, wie lange ich noch über einen Teil nachdenken möchte, ohne dann das Folgende zu verpassen. Oder dass ich eben einfach anhalten konnte, wenn ich etwas notieren wollte, oder es noch einmal anhören, um meine Notizen zu überprüfen.

Erika

Ich finde die Abwechslung zwischen hören, lesen und Video schauen sehr ansprechend. Einen Online-Kurs so aufzubauen ist große Klasse. Auch die Möglichkeit es nicht in einem Rutsch bearbeiten zu müssen, sondern die Option nach und nach, je nach Zeitkontingent den Kurs zu bearbeiten ist optimal.

Aufzeichnung der Studien-Vorstellung

Video vom 25.03.2021

Bonusmaterial beim Download der Studie

Dieses Material findest Du beim Download

  • Vollständige Studie als PDF

    Du kannst Dir die vollständige Studie kostenlos im PDF-Format herunterladen.

  • Stelle Fragen zu der Studie

    Die Studie ist keine Einbahnstraße: Stelle Deine Fragen zu der Studie und teile Deine Gedanken.

  • Literaturliste & Links

    Alle Literaturhinweise und viele Links zur Vertiefung der Thematik.

Stimmen zu Online-Fortbildungen für Erzieher:innen

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Das Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Zum Newsletter anmelden

Zum unregelmäßigen Newsletter anmelden.




Kundenbewertungen & Erfahrungen zu InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.). Mehr Infos anzeigen.