Logo Niedersächsisches Kultusministerium
Logo vhs Landkreis Diepholz
Logo InDiPaed

Digitale Medien in der Kita

Methoden für Fachberatungen, Kita-Leitungen und Referent:innen




Gibt es sie, die 10 goldenen Regeln für einen kindgerechten Medienkonsum? Und wie kann aus Konsum eher etwas Kreatives werden?

Weil Medienkompetenz eine relevante Kernkompetenz von Kindern ist, um zukünftig in dieser globalisierten und digital ausgerichteten Welt zu bestehen, brauchen pädagogische Fachkräfte und Familien eine Orientierung, welche Rahmung und welche Regeln sie Kindern stecken müssen, damit der digitale Medienkonsum keinen gesundheitsgefährdenden Charakter bekommt.

In dieser Aufzeichnung begleitenden Veranstaltungsreihe zu den Onlinekursen ➥ 10 goldene Regeln (Fachkräfte spezial) und  ➥ Produzieren statt konsumieren (Fachkräfte spezial) laden wir Kita-Leitungen, Fachberatungen und Refertent:innen sich folgenden Fragen zu stellen:

  • Wieviel kann? Wieviel darf? 
  • Wann wird es medial zu viel?
  • Anhand welcher Richtlinien können pädagogische Fachkräfte und Familien eine Orientierung bekommen?


In der Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe wird methodisch vorgestellt, wie sowohl Fachkräfte als auch Familien mit unseren kostenlosen Onlinekursen dabei unterstützt werden können, einen kindgerechten Medienkonsum umzusetzen.

Digitale Medien in der Kita sind spannend für Dich?

Schau Dir jetzt kostenlos die Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe an.

Deine Referentinnen für Medienpädagogik im Kindergarten

Digitale Medien und Medienerziehung im Kindergarten

Geschäftsführerin & Pädagogische Leitung Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen, aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden können. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Pädagogische Mitarbeiterin Lara-Sophie Wodraschke Osés

Als ausgebildete Erzieherin und als Sozialarbeiterin habe ich gelernt, welchen besonderen Stellenwert dieses Berufsfeld für die Entwicklung der Kinder hat. Da der pädagogische Alltag durch die unterschiedlichsten Lebenssituationen der Familien sehr wandelbar ist, erkenne ich umso mehr die Wichtigkeit, sich als Fachkraft stetig weiterzubilden. Umso mehr freue ich mich darüber, ein Teil von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik sein zu dürfen und meinen Beitrag leisten zu können.

Medien im Kindergarten

Inhalte der 1. Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe

Digitale Medien in und außerhalb der Kitas ist ein emotional diskutiertes Thema, bei dem sich viele Fachkräfte und Familien unsicher sind, welche Regeln denn nun die richtigen und wichtigen sind, die es braucht, um Kinder durch diese neuen digitalen Lernräume zu begleiten.

  • Wieviel kann? Wieviel darf? 
  • Können wir auch mal nur spielen?
  • Wie begleite ich mein/das Kind dabei?
  • Gibt es Richtlinien für eine Orientierung der Erwachsenen bekommen?


Hier sollen die vorgestellten 10 goldenen Regeln für einen kindgerechten Medienkonsum helfen, einerseits eine Vorstellung der pädagogischen Umsetzung von Medienpädagogik im Kindergarten zu bekommen und andererseits ein Argumentationshandwerkszeug zu bekommen, was dabei unterstützen kann, mit Familien diesbezüglich in den Dialog zu treten.

Digitale Medien im Kindergarten Beispiele

Inhalte der 2. Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe

In der zweiten Aufzeichnung dreht sich alles um den Onlinekurs "Produzieren statt konsumieren (Fachkräfte spezial)". Der sichere, aber wohl dosierte Umgang mit digitalen Medien ist eine zukunftsweisende und zukunftsrelevante Kompetenz, über die Kinder verfügen müssen. Es gilt, dass ein Nutzen von digitalen Medien nicht gesundheitsschädigend sein darf. Jedoch brauchen sie für ein Erlernen von gesunder Dosierung auch ebenso kompetente Erwachsene, die sie im Erlernen dieser Fähigkeiten unterstützen und begleiten. Diese Erwachsenen müssen gut unterscheiden können zwischen Konsum und Kreativität im Umgang mit digitalen Tools/Medien

Zudem gilt es, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern den Fachkräften und Familien konkrete Vorschläge und Beispiele an die Hand zu geben, damit aus dem digitalen Erleben weniger Konsum als mehr Werkzeug mit Alltagsrelevanz wird inkl. der dazugehörigen App-Empfehlungen.




In den beiden Aufzeichnungen zu Medienerziehung im Kindergarten werden die beiden thematisch dazugehörigen kostenfreien Onlinekurse als Methode für Fachkräfte und Familien vorgestellt. Im Fokus steht dabei, die Onlinekurse als Argumentationshilfe zu verstehen und sie als Begleitmaterial  und an Familien weiterzugeben.

Das Aufzeichnungen sind die begleitenden Methodenseminare zu den Onlinekursen10 goldene Regeln (Fachkräfte spezial) und  ➥ Produzieren statt konsumieren (Fachkräfte spezial)  für alle, die Prozesse gestalten und begleiten wollen.

Medienpädagogik im Kindergarten

Medienpädagogik in der Kita bezieht sich auf die Vermittlung von Medienkompetenz und den bewussten Einsatz von Medien in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Vorschulalter. Ziel ist es, Kinder auf eine kritische und reflektierte Nutzung von Medien vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, ein Verständnis für die Rolle und den Einfluss von Medien in unserer Gesellschaft zu entwickeln.

In der Medienpädagogik im Kindergarten können verschiedene Medien zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel:

  • Fotografie und Videoprojekte

    Sie ermöglichen den Kindern, ihre eigene Kreativität auszudrücken und ein Verständnis für Bildsprache zu entwickeln.

  • Digitale Medien wie Computer, Tablets und Smartphones

    Sie können gezielt eingesetzt werden, um den Kindern den Umgang mit Technologie näherzubringen und sie an altersgerechte Lernspiele und -anwendungen heranzuführen.

  • Musik, Hörspiele und Hörbücher

    Sie fördern die auditive Wahrnehmung und das Sprachverständnis der Kinder.

  • Bilderbücher, Geschichten und Zeichentrickfilme

    Sie helfen, die Fantasie der Kinder anzuregen und ihnen wichtige Werte und Konzepte zu vermitteln.

Das sagen Teilnehmer:innen zu unseren Fortbildungen

Begeisterung pur!

Stephanie Fandrich | Kreisdiakonisches Werk Greifswald e.V.

Die Themenauswahl, die Aufbereitung und Präsentation, die Materialauswahl, die kurzweiligen Videos mit sooo viel Input, wertig angelegte Downloads - ich könnte die Liste so vorführen. Absolute Begeisterung pur spricht aus mir! Ich würde gerne all unseren Mitarbeitenden als Pflichtlektüre eure Kurse "auferlegen". Dies kann ich ihnen natürlich nur wärmstens ans Herz legen und bin so dankbar meine Inspirationen durch eure Kurse in all unserer Kitas streuen zu können.

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Dein Angebot ist mega cool.

Laura Groß | Kita Die Hobbits

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für Inklusive Medienbildung e. V.

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Zufriedene Partner:innen & Kund:innen

Logo der Paritätische
Logo nifbe
Logo Caritas Kleve
Logo Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Logo Grafschaft Diepholz
magedeburg
awo siegen