Aufzeichnung Veranstaltungsreihe
Digitale Medien in der Kita
Speziell für Speziell für Fachberatungen, Kita-Leitungen und Referent:innen, die mit Kita-Teams zum Thema arbeiten möchten.
Methoden für Fachberatungen, Kita-Leitungen und Referent:innen
Gibt es sie, die 10 goldenen Regeln für einen kindgerechten Medienkonsum? Und wie kann aus Konsum eher etwas Kreatives werden?
Weil Medienkompetenz eine relevante Kernkompetenz von Kindern ist, um zukünftig in dieser globalisierten und digital ausgerichteten Welt zu bestehen, brauchen pädagogische Fachkräfte und Familien eine Orientierung, welche Rahmung und welche Regeln sie Kindern stecken müssen, damit der digitale Medienkonsum keinen gesundheitsgefährdenden Charakter bekommt.
In dieser Aufzeichnung begleitenden Veranstaltungsreihe zu den Onlinekursen ➥ 10 goldene Regeln (Fachkräfte spezial) und ➥ Produzieren statt konsumieren (Fachkräfte spezial) laden wir Kita-Leitungen, Fachberatungen und Refertent:innen sich folgenden Fragen zu stellen:
In der Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe wird methodisch vorgestellt, wie sowohl Fachkräfte als auch Familien mit unseren kostenlosen Onlinekursen dabei unterstützt werden können, einen kindgerechten Medienkonsum umzusetzen.
Digitale Medien und Medienerziehung im Kindergarten
Inhalte der 1. Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe
Digitale Medien in und außerhalb der Kitas ist ein emotional diskutiertes Thema, bei dem sich viele Fachkräfte und Familien unsicher sind, welche Regeln denn nun die richtigen und wichtigen sind, die es braucht, um Kinder durch diese neuen digitalen Lernräume zu begleiten.
Hier sollen die vorgestellten 10 goldenen Regeln für einen kindgerechten Medienkonsum helfen, einerseits eine Vorstellung der pädagogischen Umsetzung von Medienpädagogik im Kindergarten zu bekommen und andererseits ein Argumentationshandwerkszeug zu bekommen, was dabei unterstützen kann, mit Familien diesbezüglich in den Dialog zu treten.
Inhalte der 2. Aufzeichnung der Veranstaltungsreihe
In der zweiten Aufzeichnung dreht sich alles um den Onlinekurs "Produzieren statt konsumieren (Fachkräfte spezial)". Der sichere, aber wohl dosierte Umgang mit digitalen Medien ist eine zukunftsweisende und zukunftsrelevante Kompetenz, über die Kinder verfügen müssen. Es gilt, dass ein Nutzen von digitalen Medien nicht gesundheitsschädigend sein darf. Jedoch brauchen sie für ein Erlernen von gesunder Dosierung auch ebenso kompetente Erwachsene, die sie im Erlernen dieser Fähigkeiten unterstützen und begleiten. Diese Erwachsenen müssen gut unterscheiden können zwischen Konsum und Kreativität im Umgang mit digitalen Tools/Medien.
Zudem gilt es, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern den Fachkräften und Familien konkrete Vorschläge und Beispiele an die Hand zu geben, damit aus dem digitalen Erleben weniger Konsum als mehr Werkzeug mit Alltagsrelevanz wird inkl. der dazugehörigen App-Empfehlungen.
In den beiden Aufzeichnungen zu Medienerziehung im Kindergarten werden die beiden thematisch dazugehörigen kostenfreien Onlinekurse als Methode für Fachkräfte und Familien vorgestellt. Im Fokus steht dabei, die Onlinekurse als Argumentationshilfe zu verstehen und sie als Begleitmaterial und an Familien weiterzugeben.
Das Aufzeichnungen sind die begleitenden Methodenseminare zu den Onlinekursen ➥ 10 goldene Regeln (Fachkräfte spezial) und ➥ Produzieren statt konsumieren (Fachkräfte spezial) für alle, die Prozesse gestalten und begleiten wollen.
Zur Veranstaltungsreihe dazugehörige Onlinekurse
Welche Rahmung und welche Regeln benötigen Kinder, damit der digitale Medienkonsum keinen gesundheitsgefährdenden Charakter bekommt? Onlinekurs speziell für pädagogische Fachkräfte.
kostenlos
Der sichere, aber wohl dosierte Umgang mit digitalen Medien ist eine zukunfts-weisende und zukunftsrelevante Kompetenz für Kinder. Onlinekurs speziell für pädagogische Fachkräfte.
kostenlos
Zufriedene Partner:innen & Kund:innen