Piique Pro Logo
Logo ASH Alice Salomon Hochschule Berlin
Logo htw Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Logo IFAF Berlin

Interaktionsqualität in der Kita

Kommt es vor, dass Du in schwierigen Situationen im Kita-Alltag nicht weiterweißt? Fragst Du Dich manchmal, wie Du Kinder besser an Gesprächen oder Entscheidungen teilhaben lassen kannst? Würdest Du gern unterschiedliche Interaktionsformen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern kennenlernen?

Interaktion in der Pädagogik

Interaktionen zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften sind grundlegend für deren Beziehungsgestaltung und die Fachkraft-Kind-Bindung. Damit sind sie gleichzeitig auch für die kindliche Entwicklung von Bedeutung. 

In diesem kostenlosen Onlinekurs, der im Forschungsprojekt PIIQUE Pro entwickelt wurde, kannst Du in verschiedenen Lerneinheiten Formen der Fachkraft-Kind-Interaktion kennenlernen und Dein eigenes Verhalten im Umgang mit Kindern reflektieren.

Interaktion in der Kita

Unterschiedliche Interaktionsformen mit Kindern verstehen und anwenden

In diesem Onlinekurs lernst Du in 10 kurzen Lerneinheiten – den sogenannten LernSnacks – wie Fachkräfte mit Kindern interagieren können. Wir zeigen Dir unterschiedliche Beispiele aus der Praxis, um die Vielfalt an Reaktionen und Handlungsmomenten im Kita-Alltag zu veranschaulichen.
Interaktionsqualität Kita Beispiele Symbolbild

Fachkraft-Kind-Interaktion von PIIQUE Pro

Wer hat die Kurs erstellt?

Die Inhalte wurden vom Team des Forschungsprojekts PIIQUE Pro erstellt. Das Projekt wurde vom IFAF Berlin gefördert und im Mittelpunkt der Arbeit stand der Austausch mit Fachkräften aus der Frühpädagogik. Das Team setzt sich aus Erziehungswissenschaftler:innen und Designer:innen zusammen, welche die letzten vier Jahre zusammengearbeitet haben. Die Kolleg:innen sind an der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und Hochschule für Techik und Wirtschaft Berlin (HTW) ansässig.

PIIQUE Pro ist ein Kooperations­forschungs­projekt von der ASH Berlin und der HTW Berlin

Inklusion und Interaktion in Kitas – E-Learning für Fachkräfte

Piique Pro Logo
Logo ASH Alice Salomon Hochschule Berlin
Logo htw Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Logo IFAF Berlin

Projektpartner:innen

Logo FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH
Logo InDiPaed
Logo pad präventive Dienste im sozialen Bereich
Logo Kindergärten NordOst

Projektleitung

Forschungsprojekt PIIQUE Pro

Prof. Dr. Corinna Schmude

Prof. Alexander Müller-Rakow

Alice Salomon Hochschule Berlin

Mitarbeitende

Tori Love Benn

Alice Forssman

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Mitarbeitende

Antonia Schäfer

Felix Kapolka

Woher kommen die Inhalte zu pädagogischen Interaktionen?

Am Anfang des PIIQUE Forschungsprojekts hat die Alice Salomon Hochschule (ASH) untersucht, wie gut Inklusion und Beteiligung im Kita-Alltag umgesetzt und wie das in den Alltag integrieren werden kann. Gleichzeitig hat die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) die Weiterbildungsmöglichkeiten für Kita-Fachkräfte genauer untersucht und Hindernisse sowie Chancen definiert. 

Basierend auf diesen Ergebnissen wurden neue Ideen für die Weiterbildung von Fachkräften in Kindergärten entwickelt, wie zum Beispiel das Konzept der LernSnacks. Die Ergebnisse der Studie zur Inklusion wurden als App-Klick-Prototyp umgesetzt und mit Fachkräften getestet.

Allgemeine Infos zu den Inhalten:

Die Beispiele in diesem Onlinekurs stammen alle aus der Kita-Praxis. Hierbei wollen wir darauf aufmerksam machen, dass viele Situationen durchaus in andere frühpädagogischen Kontexte übertragbar sind. Auch, dass die Regeln, Arbeitsweisen und Ausstattung von Einrichtung zu Einrichtung variieren können. Alle Namen, die in Beispielen vorkommen, wurden geändert.