Was erwartet Dich in diesem Online-Kurs?

Watch Intro Video

Video abspielen

Trailer zum Kurs

Die wochenlange Schließung der Kitas und Schulen durch den Corona Lock-Down hat viele Familien und pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen gestellt. 

In diesem Online-Kurs zeigt die Dozentin Anne Kuhnert Wege auf, wie junge Kinder wieder gut in den Kitas und Krippen ankommen können.

Inhalte des Kurses

Die Preise für den Zugang zum Kurs

Das sagen Teilnehmer:innen zu diesem Kurs

5 Bewertung mit Sternen

Super Input!

Julia Ebert

Würde ich allen Kolleginnen weiter empfehlen!

Würde ich allen Kolleginnen weiter empfehlen!

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Anregungen auf Hohem Niveau

Enrico Brennecke

Anregungen auf hohem Niveau durch Beleuchtung verschiedenster Hintergründe. Zudem wird zum Beispiel auch der gewinn für den intitutionellen Kinderschutz aufg...

Weiterlesen

Anregungen auf hohem Niveau durch Beleuchtung verschiedenster Hintergründe. Zudem wird zum Beispiel auch der gewinn für den intitutionellen Kinderschutz aufgezeigt.

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Eingewöhnung

Jenny Lang

Ich fand es sehr interessant und viel Information. War sehr neugierig.

Ich fand es sehr interessant und viel Information. War sehr neugierig.

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Sehr gut!

Selina Lieberandt

Hat Spaß gemacht und war auch im Homeoffice mit Kind gut zu erarbeiten , danke ;-)

Hat Spaß gemacht und war auch im Homeoffice mit Kind gut zu erarbeiten , danke ;-)

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

positiv

Katharina Blume

tolle Referentin mit sehr tollen Videos

tolle Referentin mit sehr tollen Videos

Weniger Informationen

Unsere Partner für diesen Kurs

nifbe Logo
Logo Paritätisches Bildungswerk
Logo vhs Landkreis Diepholz

Deine Dozentin für diesen Kurs

Pädagogik & Lernen

Anne Kuhnert

Mit Schnelligkeit quer denken und Überraschungseffekte mit Aha-Momenten würzen. Nach dem Studium habe ich beschlossen aus meinen Fragen und Ideen einen Beruf zu entwickeln, der zu mir passt.

Seit über 10 Jahren helfen meine Ideen und Konzepte, dass Bildung, Beratung und Prozessbegleitung in allen Formen von privaten oder öffentlichen Institutionen neu gedacht werden kann. Diversität und Vielfalt, Prozesse und Entwicklung - meine Stärke ist der Transfer. Dabei darf der Humor nicht fehlen. Ich bin Frau der schnellen Worte und verbinde Fachinhalte mit Poetry.

www.anne-kuhnert.de

Die wochenlange Schließung der Kitas und Schulen durch den Corona Lock-Down hat viele Familien und pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen gestellt. Wie können wir die Kinder Zuhause gut begleiten? Wie den Spagat zwischen HomeOffice und Kinder-Betreuung bewerkstelligen? 

Doch vielmehr stellt sich nun die Frage, wie insbesondere junge Kinder wieder gut in den Kitas und Krippen ankommen können. Es geht um prolongiertes, also um ein langsames Ankommen nach dem eigentlichen Ankommen in der Kita. Eine Wieder-Eingewöhnung der Kinder ist eine neue und vollkommen ungeübte Situation für pädagogische Fachkräfte und fordert all ihre Reserven. Kinder, Familien und auch die Fachkräfte haben in den letzten Wochen Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Gemeinschaft und Zusammenhalt erfahren. Nun gilt es, die Kinder dort gut abzuholen, wo sie stehen und mit Erfindungsreichtum und Mut zur Lücke den Kita-Alltag wieder zu starten.

In diesem Kurs wirst Du Dich in 4 Schritten mit der Idee der Wieder-Eingewöhnung beschäftigen:

  1. Wie gestaltet sich die jetzige Situation? Was ist der Status-Quo?
  2. Welche Bindung und Beziehung brauchen Kinder jetzt? Welche Perspektive haben Kinder auf die Situation?
  3. Was brauchen Familien? Wie geht es den Eltern?
  4. Praxis Tipps und Tricks für die Rückkehr

Am Ende hast Du Deine pädagogische Handlungssicherheit zurückgewonnen und kannst, gemeinsam mit Kindern und Familien, mit Geduld und Fehlerfreundlichkeit auf die nächsten Wochen und Monate schauen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lernen!

Das sagen Teilnehmer:innen zu unseren Kursen

Danke!

Susan Henniger | Ev. Kita Michaelis, Wolfsburg

E-Learing ist doch nicht so langweilig wie ich dachte 😄. Danke dafür!

Ein unglaublich guter Online-Kurs

Markus Götte | Verein für inklusive Medienbildung e.V., Berlin

Es ist erstaunlich wie viele Inhalte in so einem Kurs vermittelt werden können. Besonders gefallen hat mir der Mix von Videos, Texten und Quizzen.

Neue Zeiten, neue Wege

Lena Lindner | Ev. Kita Vicelin, Neumünster

Neue Zeiten, neue Wege: Es war noch nie so einfach sich mit wichtigen fachlichen Themen mit Freude und Spaß auseinanderzusetzen. Ein tolles Konzept für alle im pädagogischen Bereich.

So macht Lernen Spaß!

Katharina Dietz | Kita Blauwal, Berlin

Ich hätte nicht gedacht, dass Online Lernen so viel Spaß machen kann. Ich war erst skeptisch aber dieses Konzept hat mich überzeugt!

Dein Angebot ist mega cool!

Laura Groß | Kita Die Hobbits, Fulda

Online Bildung war nie etwas, was ich für mich in Erwägung gezogen habe. Wenig Zeit und mein kleiner Sohn hielten mich davon ab. Dein Angebot ist mega cool, ohne es wirklich zu merken hab ich 50% vom Kurs absolviert. Vielen Dank!

Für wen ist der Kurs gedacht?

  • Bist Du pädagogische Fachkraft, Erzieher:in oder Lehrer:in und willst Dich weiterbilden?

    Du kannst den Kurs direkt hier buchen oder bei uns ein Angebot anfordern, dass Du Deiner Leitung/Träger geben kannst. Fülle bitte dieses Formular aus:
    Angebot anfordern

  • Bist Du Leitung und suchst eine Fortbildung für Dein Team?

    Die Inhalte des Kurses entsprechen einer 2-tägigen Präsenzveranstaltung. Die Teams haben bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn sie zusätzliche Beratung und Begleitung von uns bekommen haben. Das kann telefonisch, per Webcam oder vor Ort erfolgen. Die Preise für Teams richten sich nach Gruppenstärke und nach üblichen Fortbildungshonorarsätzen. Für Dein individuelles Kursangebot schreib uns auf hallo@indipaed.de oder fülle dieses Formular aus:
    Anfrage für Gruppen

  • Bist Du Trägervertreter:in, Fachberatung oder Entscheidungsträger:in und suchst Fortbildungen für mehr als eine Gruppe?

    Wir können Kurse passgenau auf Deine Bedürfnisse anpassen, eigene interne Bereiche und Diskussionsforen erstellen oder Dich beim Umsetzen Deiner eigenen Lernplattform unterstützen. Schreib uns auf hallo@indipaed.de. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

  • Du interessierst Dich privat für die Thematik?

    Herzlich Willkommen in der Welt der Pädagogik. Buche den Kurs hier direkt und tauche ein in eine Welt der pädagogischen Wunder, Phänomene und Erklärungen. Am Ende verstehst Du Dich selbst und (Deine) Kinder vielleicht sogar ein bisschen besser.

Verschiedene Bedürfnisse - Verschiedene Preise

Auch das Schnupperangebot passt auch nicht in Dein Budget?

  • Melde Dich bitte unter: hallo@indipaed.de

  • Das Recht auf Bildung & Teilhabe soll für alle gewährleistet sein!

  • Wir finden eine gute Lösung

Hallo, ich bin Anne

Wenn wir Lernen gar nicht mehr bemerken und als solches verstehen, sondern uns mit Spaß und motivé mit Themen auseinandersetzen ohne dabei auf die Uhr zu schauen, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Die Dozentin Anne Kuhnert